Heyne startet im November 2010 ein neues Programm: „Heyne fliegt“ richtet sich an die Altersgruppe ab zwölf Jahre und beinhaltet Jugendbücher sowie All-Age-Romane.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in den Bereichen Spannung und Fantasy. Spitzentitel des ersten Programms ist die Jugendbuch-Premiere von John Grisham: „Theo Boone und der unsichtbare Zeuge“. Darüber hinaus werden im Eröffnungsprogramm Annette Curtis Klause mit „Blood und Chocolate“ und Caragh O´Brien mit „Stadt der verlorenen Kinder“ vertreten sein, aber auch deutsche Autoren wie Christoph Marzi mit „Grimm“ oder Oliver Dierssen mit „Fausto“.
Der Trend, dass Belletristik-Verlage das attraktive Jugendbuch- und All-Age-Segment entdecken, hält damit an [mehr…]. Verleger Ulrich Genzler erklärt: „Der Markt ist zwar eng, aber es gibt einfach sehr viele sehr gute Stoffe, die uns angeboten werden – ob als Manuskript von deutschen Autoren oder als Buch zur Übersetzung. Und da Qualität sich durchsetzt und immer ihre Leser findet, mache ich mir keine Sorgen. Mit unserer Mischung aus großen Namen und echten Entdeckungen sind wir gut gerüstet.“