Home > Buchhandel > Potsdam: „Bornstedts kleine Bücherstube“ eröffnet

Potsdam: „Bornstedts kleine Bücherstube“ eröffnet

Am vergangenen Wochenende öffnete Nicole Pienkoß (Foto) in Potsdam die Türen zu Bornstedts kleiner Bücherstube. Mit der Übernahme der 35 Quadratmeter großen Buchhandlung von Gabi Lühr, die sich aus Altersgründen zurückzog, hat sich die 34-jährige Berlinerin einen Jugendtraum erfüllt.

Schon als kleines Kind habe sie Bücher geliebt, erzählt die Industriekauffrau, die Erfahrung im Marketing und Vertrieb eines Pharmaunternehmens mitbringt. Buchhandelskenntnisse hat sich die Seiteneinsteigerin im Mediacampus Frankfurt angeeignet.

Ihre Buchhandlung neben einem Discounter und kleinen Geschäften und Arztpraxen im Stadtteil Bornstedt hat Nicole Pienkoß vor der Eröffnung renoviert und die Inneneinrichtung aus hellem Holz selbst zusammengestellt. Regalbeschriftungen wie „Für die kleinen Großen“, „Literatur heute“ oder „Wissen pur“ helfen den Kunden bei der Orientierung und einige rote Regale und rote Möbel für die Leseecken für Kinder und Erwachsene setzen Akzente. Insgesamt investierte Nicole Pienkoß 8.000 Euro in die Einrichtung.

Knapp 3.000 Titel stehen in den Regalen des allgemeinen Sortiments, das die Existenzgründerin ganz auf die Bedürfnisse ihrer Klientel zuschneiden will. Schon jetzt hat sie eine starke Nachfrage nach Kinderbüchern festgestellt. Auch das Bestellgeschäft werde sehr gut angenommen, erzählt Nicole Pienkoß. Um die Kundenwünsche noch besser kennen zu lernen, hat sie Flyer mit einem Gewinnspiel drucken lassen. Wer seine Lieblingsautoren und seine Interessen nennt, kann mit etwas Glück Bücher gewinnen.
ML

Kontakt: Bornstedts kleine Bücherstube, Potsdamer Str. 175, 14469 Potsdam-Bornstedt, Tel.:0331-5057085, E-Mail: bornstedts-buecherstube@gmx.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige