
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
Wie war es in der 50er Jahren? Das weiß Gisela Rudolf. Und sie erzählt’s in Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen (weissbooks).
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Dublin ist Weltliteraturstadt – die Unesco hat dem Antrag der Stadt stattgegeben.
Patrice Nganang Hundezeiten (Peter Hammer).
Da hat einer einen Clown gefrühstückt: „Wirbel um Schlafmittel im Buchhandel“, heißt die Überschrift, und der noch nicht ganz muntere Umblätterer hier wäre fast drauf reingefallen. Natürlich geht’s nicht darum, irgendwelche Pillchen über den Buchhandel zu vertreiben. Rezensent rik hat sich wohl nur unendlich gelangweilt bei Die ganze Zeit von Oswald Egger (Suhrkamp) und gähnt uns seinen Bericht entgegen.
„Die Geheimnisse des inneren Auges“: Winfried Pauleit, Christine Rüffert, Karl-Heinz Schmidt, Alfred Tewes Das Kino träumt (Bertz + Fischer).
Jeongwon Joe, Saner L. Gilman Wagner & Cinema (Indiana University Press).
Neue Sachbücher
Stephan Günzel Raum (Metzler) und Joachim Fischer, Heike Delitz Die Architektur der gesellschaft (transscript).
Die Welt
Nichts, außer ein großer Bericht (den wir auch bei anderen lesen), daß Heinrich Heine jetzt seine Büste in der Walhalla hat. Was er wohl dazu gesagt hätte?
Süddeutsche Zeitung
„Warum Schriftsteller E-Books unter Umgehung der Verlage publizieren“: Thomas Steinfeld über die „Andrew Wiley-Affäre“ (er meint Andrew Wylie [mehr…], [mehr…]).
„Schule mit Stars“: Richard Powers und Donna Leon mit Schreibseminaren in der Schweiz.
Thomas Brandstetter, Claus Pias, Sebastian Vehlken Think Tanks (diaphanes).
Betina Gonzales Nach allen Regeln der Kunst (HoCa).