Home > News > Rainer Dresen schafft’s aufs Lehmkuhl-Klavier

Rainer Dresen schafft’s aufs Lehmkuhl-Klavier

Michael Lemling am Klavier

Das Autorenduo Anne Nina Schmid und BuchMarkt-Kolumnist Rainer Dresen hat gleich mit seinem Erstlingswerk Kein Alkohol für Fische unter 16 [mehr…] geschafft, wovon viele Autoren träumen: Ihr Buch auf dem in Literatenkreisen berühmten Klavier von der Buchhandlung Lehmkuhl in München platziert zu sehen.

Jenes schon legendäre Musikinstrument ist bekanntlich der Mittelpunkt der Buchhandlung Lehmkuhl, Mitglied der Buchhandlungskooperation 5 plus, einem Zusammenschluss von Buchhandlungen, die ihre Sortimente mit Leidenschaft zusammenstellen (vgl. BuchMarkt 10/2009). Wenn es nicht gerade dazu dient, Autorenlesungen noch abwechslungsreicher zu gestalten, werden dort ausgewählte Bücher dem kundigen Münchner Publikum als Leseempfehlungen präsentiert.

Wie genau es das Werk von Dresen/Schmid dorthin geschafft hat, lässt sich im Einzelnen nicht mehr genau rekonstruieren. Insider wollten nicht ausschließen, Dresen habe sich dazu nachts in die Buchhandlung einschließen lassen. Wie dem auch sei, Michael Lemling, Geschäftsführer von Lehmkuhl war, wie das Foto zeigt, jedenfalls begeistert, das Werk auf seinem Klavier vorzufinden. Dass er, 2009 noch Mitglied der Buchpreis-Jury, sich für dessen Aufnahme in die diesjährige Longlist stark mache, wird zwar von interessierten Kreisen insinuiert, von Lemling jedoch vorerst noch dementiert: „Über diese Gerüchte kann ich nun wirklich nur lachen.“ Und für die Einreichung zur Hotlist2010 (bei der Lemling in diesem Jahr in der Jury ist…) ist es zu spät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige