Home > Veranstaltungen > 34 junge Buchhändler aus 11 Ländern reisten zum 53. ICYB nach Belgien

34 junge Buchhändler aus 11 Ländern reisten zum 53. ICYB nach Belgien

„Innovate or die“: Ein programmatisches Motto stand über dem diesjährigen International Congress of Young Booksellers (ICYB), der vom 14. bis 16. Juni 2010 in Belgien stattfand. Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung standen im Mittelpunkt des Programms, das vom belgischen ICYB-Organisationsteam gestaltet wurde.

Nicht nur Bits und Bytes weisen den Weg in die Buchhandelszukunft, sondern auch spannende Konzepte für das Erlebnis Buchhandel und pfiffige Buchformate wie Dwarsligger. 34 Buchhändlerinnen und Buchhändler aus 11 Ländern haben in praxisnahen Workshops zu aktuellen Branchenthemen gearbeitet und so konkrete Ansätze für ihre Buchhandlungen entwickelt.

Moderiert und begleitet wurden die Workshops von Kreativitätstrainern, die sich von den vielfältigen Zukunftskonzepten der jungen Buchhändler begeistert zeigten. Besonders überzeugten „Book Galaxy – The Story Store“, „The Virtual Bookstore“ und „Time Machine“ – drei der insgesamt neun entwickelten Konzepte, die die Teilnehmer selbst prämierten.

Booksellers International Book of the Year (BIBY): Gute Tradition ist seit 1997 die Auswahl des BIBY. Jeder Teilnehmer stellte bei den Bookdating Sessions seinen persönlichen Titel für den internationalen Buchpreis vor. Das Rennen machte in diesem Jahr Colum McCanns „Die Große Welt“ (Rowohlt), präsentiert wurde der Titel von Miriam Feldmann aus Deutschland. Die Verlage des Siegertitels in den verschiedenen Ländern werden nun informiert und werben in ihren Ländern mit dem Preis der Young Booksellers. Kriterien für die Vergabe des BIBY sind neben der Lesefreude vor allem Verkäuflichkeit und Longsellerqualitäten. Die Preisträger der Vorjahre stehen unter http://icyb.nodesign.com/biby/.

Der ICYB 2010 gab den jungen Buchhändlerinnen und Buchhändlern außerdem einen Einblick in den belgischen Buchmarkt und seine aktuellen Entwicklungen. Die internationalen Teilnehmer des englischsprachigen Kongresses haben gemeinsam über den Tellerrand ihrer Heimatmärkte und der Buchbranche geblickt, um neue Präsentations- und Verkaufsmethoden zu erlernen. Der Kongress fand im „Vooruit“, einem Kulturzentrum in Gent in Belgien statt. Am dritten Tag haben die Teilnehmer dann interessante Einzelhandelskonzepte in Brüssel kennen gelernt.

Erstmalig fand der Abschlussabend gemeinsam mit den Teilnehmern der IBF/EBF-Konferenz statt: Beim festlichen Dinner stellten die jungen Buchhändler der internationalen Branchenprominenz die drei besten Buchhandelskonzepte vor. Der Kongress der internationalen Buchhandelsverbände fand im Anschluss an den ICYB am 17. und 18. Juni 2010 in Brüssel statt.

2011 wird der Kongress erstmals in Russland gastieren. Ende Mai richten der russische Buchhandelsverband und das Moscow House of Books den 54. ICYB aus. Aktuelle Informationen zum ICYB sind stets unter www.icyb.info zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Thomas Hummitzsch?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Thomas Hummitzsch, der vom VdÜ – Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. mit der Übersetzerbarke 2025 ausgezeichnet wurde.

weiterlesen