Home > Veranstaltungen > 15. Internationales Literaturfestival Leukerbad vom 2. bis zum 4. Juli

15. Internationales Literaturfestival Leukerbad vom 2. bis zum 4. Juli

Traditionell am ersten Juli-Wochenende findet in diesem Jahr zum 15. Mal das Internationale Literaturfestival Leukerbad statt. Was 1996 im Kleinen begann, ist längst ein Literaturanlass von internationaler Ausstrahlung geworden.

Dabei hat das alpine Lesefest inmitten von Felsschluchten und dampfenden Quellen mit den legendären Leseorten seine einzigartige Atmosphäre stets beibehalten. 23 Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, der Ukraine und Ungarn reisen in diesem Jahr in den Walliser Bade- und Bergkurort.

Gleich sechs Autorinnen und Autoren haben das Leukerbadner Festival gewählt, um ihre Werke erstmals dem Schweizer Publikum zu präsentieren: Rolf Lappert, Träger des Schweizer Buchpreises 2008, wird seinen im August erscheinenden Roman «Auf den Inseln des letzten Lichts» mitbringen. Der Berner Mundartdichter Pedro Lenz wird am Festival zusammen mit Raphael Urweider die standarddeutsche Übersetzung seiner Texte vorstellen. Zum ersten Mal liest auch Rolf Dobelli aus seinem Roman «Massimo Marini», der diesen Herbst herauskommen wird. Weiter warten zwei österreichische Premieren am Festival auf: Alois Hotschnig und Angelika Reitzer. Aus Deutschland schließlich wird Christoph Poschenrieder mit seinem Debütroman «Die Welt im Kopf» anreisen.

Mit Serhij Zhadan ist ein Star der ukrainischen Literaturszene angekündigt. Außerdem dabei: Milena Moser, Christoph Simon, Urs Allemann, Otto Zumoberhaus, Arno Camenisch, Bessa Myftiu, Ornela Vorpsi, Andrea de Carlo, Fabio Stassi, Jérôme Lafargue, Kristof Magnusson, Alissa Walser, Michael Lentz, Judith Schalansky und Deef Pirmasens.

Gegründet 1996 von Ricco Bilger, der die Festivalleitung vor fünf Jahren an Hans Ruprecht übergeben hat, hat sich das Festival in Leukerbad zu einer Plattform für Begegnungen zwischen Autorinnen und Autoren und zu einem wichtigen Knotenpunkt im europäischen Literaturnetzwerk entwickelt.

Infos auch unter www.literaturfestival.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige