Wie erleben Mitarbeiter und Führungskräfte den Wandel in der Branche? Welche Rolle spielt dabei die Kommunikation im Unternehmen? Zu diesen Fragen startet die Beratungsunternehmen enka heute eine Online-Umfrage.
In den Unternehmen werden Veränderungen der Branche oft ganz anders wahrgenommen als auf Kongressen und Weiterbildungsveranstaltungen.
„Dies zeigt nicht zuletzt die öffentlich ausgetragene Debatte über die Ausrichtung der Buchhändlerausbildung am Mediencampus in Frankfurt. In aller Munde sind digitale Produkte, innovative Vertriebswege, zukunftsfähige Medienformate oder tragfähige Geschäftsmodelle“, sagt Sonja Vollmer. Sie leitet das Unternehmen enka-Dialog, die zusammen mit dem 2005 von Norman Kaminski gegründeten Partnerunternehmen enka-Analysen mit ihrer Online-Umfrage jetzt einen „Pulse Check“ macht. Damit könnte ein spannendes Bild entstehen, wie Mitarbeiter auf Veränderungen reagieren und wie die Unternehmensführung damit besser umgehen kann.
Drei zentrale Annahmen werden mit der von „enka“ initiierten und betreuten
Online-Umfrage überprüft:
1. Die Kompetenz der Mitarbeiter und geeignete Formen der Zusammenarbeit sind gleichermaßen erfolgsrelevant.
2. Der offene Dialog mit Mitarbeitern, Kunden und Kollegen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
3. Social Media wird die Kommunikationskultur innerhalb der Unternehmen verändern.
Die Umfrage ist anonym und läuft von 7. bis einschließlich 30. Juni 2010. Die Mitarbeiter und Führungskräfte aus Verlagen, Buchhandel und branchennahen Dienstleistungen werden über verschiedene Kanäle (Branchenpresse, Xing, Twitter, E-Mailing etc.) zur Teilnahme eingeladen. Der Zeitaufwand beträgt rund 10 Minuten. Die Ergebnisse sind ab Mitte Juli auf www.enka-analysen.de zugänglich.
Alle Teilnehmer können an der Verlosung eines kostenlosen „n!k Pulse Check Basic“ für eine individuelle Online-Umfrage teilnehmen. Mehr Informationen zum Konzept „n!k Pulse Check“ unter www.enka-analysen.de/pulsecheck. enka-Analysen und enka-Dialog bieten entsprechende Befragungen auch unternehmensintern an.
Hier können Sie an der Umfrage teilnehmen:
http://bit.ly/9st9Vv