Home > ARCHIV > Hamburg: Vattenfall Lesetage in diesem Jahr auch „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“

Hamburg: Vattenfall Lesetage in diesem Jahr auch „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“

Die Vattenfall Lesetage finden in diesem Jahr vom 15. bis 22. April 2010 in Hamburg statt – bereits zum 12. Mal.

Eröffnet wird das mit über 120 Veranstaltungen größte Literaturfestival Norddeutschlands am 15. April mit der Lesung des Trendforschers Matthias Horx und einem kleinen Festakt zur Auszeichnung der Vattenfall Lesetage als „Ausgewählter Ort 2010“ des Wettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“, der gemeinsam von der Standortinitiative Deutschland – Land der Ideen und der Deutschen Bank durchgeführt wird.

Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler rückt der Wettbewerb „Ausgewählte Orte“ in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten. Als „Ausgewählter Ort“ sind die Vattenfall Lesetage im Jahr 2010 Botschafter für das Land der Ideen und repräsentieren das Innovationspotenzial Deutschlands.
Das Kinder- und Jugendprogramm startet am selben Tag mit Bernhard Lassahns „Wahrheit über Käpt‘n Blaubär“. Sein 10-jähriges Jubiläum feiert es am 18. April mit dem Highlight „Ein Haus voller Geschichten“.
Insgesamt treten an acht Festivaltagen mehr als 180 Akteure aus 14 verschiedenen Nationen an über 75 Orten in ganz Hamburg auf. Zu Gast sind u.a. Arno Geiger und Patricia Duncker, Bestseller-Autoren wie Jo Nesbø und Douglas Kennedy, Kinder- und Jugendbuchautoren wie Markus Heitz, Julia Böhme und Rachel Ward, Experten wie Dubai-Kenner Michael Schindhelm und Society-Reporter Paul Sahner, außerdem prominente Schauspieler wie Armin Rohde und Burghart Klaußner.
Die Lesungen des Festivals finden fast „ausschließlich als Hamburg-, wenn nicht sogar Deutschlandpremieren statt“, wie die Veranstalter stolz vermelden. Daneben gibt es auch in diesem Jahr wieder die „kleinen Weltpremieren“, die eigens für die Lesetage konzipierten ganz besonderen Veranstaltungen mit ungewöhnlichen Autorenkombinationen und ausgefallenen Themen.
Der Abschlussabend am 22. April ist einem musikalisch-literarischen Thema gewidmet: Dominique A singt poetische Chansons aus seinem neuen Album „La Musique“.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige