
Viel Applaus gab es gestern Abend für die Gewinner des Buchtrailer Awards, den der Club Bertelsmann bereits zum vierten Mal ausgelobt hatte [mehr…]. Dennoch war der Abend eine Premiere. Zum ersten Mal fand die Preisverleihung in einem Kino statt, im Babylon in Berlin Mitte.
Die Veranstaltung bekomme dadurch eine ganz besondere Brillanz, sagte RBB-Moderator Knut Elstermann (Foto), der charmant durch den kurzweiligen Abend führte. Er plauderte mit den Studenten über die Schwierigkeiten bei der Produktion der Trailer und ließ auch einen Profi, Mathias Voigt von der Agentur Literaturtest zu Wort kommen.
Die Preisverleihung übernahmen die Jurymitglieder und Schauspieler Anna Brüggemann und Thomas Morris. Der mit 1.000 Euro dotierte 1. Preis ging an ein Team aus 13 Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg. Alle belegen den Studiengang Medien- und Kommunikationswirtschaft und hatten für ihren Trailer Bridget Asher Die Affären meines Mannes ausgewählt.
Der mit 750 Euro dotierte 2. Preis ging an Mathias Holländer, Student an der FH Düsseldorf für den Buchtrailer zur Kochschule 2 des österreichischem Starkochs Ewald Plachutta (Foto), der dem jungen Produzenten persönlich gratulierte. Er habe sein Buch genau getroffen, lobte er.
Den mit 500 Euro dotierten dritten Platz belegten Elisabeth Müller und Natalie Krane von der UdK Berlin für den Buchtrailer zu Der Junge im Schrank von Senek Rosenblum.
Beim Online-Voting zum Publikumspreis haben über 2.628 User abgestimmt und eine klare Entscheidung getroffen: Der Buchtrailer zu Bernie und Chet von Spencer Quinn war der Favorit der Internetgemeinde.
Bei so viel positiver Resonanz steht für Bernd Schröder (Foto), den Geschäftsführer der Direct Group Germany fest: Auch 2010 wird der Buchtrailer Award ausgeschrieben.
Die Buchtrailer der Preisträger sind im Internet unter www.derbuchtrailer.de zu sehen.