Home > Auszeichnungen > Die Gewinner des 17. open mike stehen fest

Die Gewinner des 17. open mike stehen fest

Die Jury des 17. open mike hat sich entschieden. Die Preise für Prosa gingen gestern Abend an Inger-Maria Mahlke für den Text 3. Kapitel: Potulski I und an Matthias Senkel für den Text Peng. Peng. Peng. Peng.. Der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergebene Lyrikpreis ging an Konstantin Ames.

Der open mike wird von der Literaturwerkstatt Berlin und der Crespo Foundation ausgelobt und ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert. Der Preis der taz-Publikumsjury ging ebenfalls an Matthias Senkel.

Aus den 700 eingegangenen gültigen Bewerbungen (darunter 120 Lyriktexte) aus dem gesamten deutschsprachigen Raum wählten sechs Lektoren (Urs Engeler, Wolfgang Farkas, Wolfgang Hörner, Andreas Paschedag, Claudia Romeder und Klaus Siblewski) die 20 Autoren und Autorinnen aus, die an diesem Wochenende beim gut besuchten Finale in der Wabe in Berlin ihre Texte vortrugen. Die Juroren Ursula Krechel, Kathrin Röggla und Jens Sparschuh kürten die Gewinner.

Der open mike hat sich, seitdem er 1993 zum ersten Mal verliehen wurde, zum wichtigsten deutschsprachigen Literatur-Nachwuchswettbewerb entwickelt und ist Karrieresprungbrett für junge Autoren. Kein Wunder, dass im Publikum Agenten ebenso gesichtet wurden wie Verlagslektoren. Zu den bisherigen Preisträgern zählen u. a. Zsusza Bánk, Karen Duve, Julia Franck, Markus Orths, Kathrin Röggla, Jochen Schmidt, Terézia Mora, Tilman Rammstedt, Rabea Edel und Jörg Albrecht.

Die Wettbewerbstexte des 17. open mike sind als Anthologie im Allitera Verlag erschienen.

Die Gewinner gehen jetzt auf Lesereise. Termine:
Di, 17.11.09, 20 Uhr Literaturhaus Frankfurt, Mi, 25.11.09, 20 Uhr Schauspielhaus Wien.

Deutschlandradio Kultur sendet am Sonntag, dem 22. November um 0.05 Uhr die Reportage 17. open mike.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige