Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons von FAS und WAMS – und Thomas Mann kann völlig neu gelesen werden

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons von FAS und WAMS – und Thomas Mann kann völlig neu gelesen werden

Selbst sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Die FAS macht mit Bestsellerautor Ferdinand von Schirach auf – allerdings nicht mit einer Geschichte zu seinem Buch Verbrechen (Piper), sondern einem Kommentar des Strafverteidigers zum Dokumentarfilm „Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte“ über Hans Christian Ströbele, Horst Mahler und Otto Schily.

Und noch einmal Kino: Peter Körte über die „Sympathie für die Bösen“ und die Tannöd-Verfilmung.

„Auf dem verlassenen Schlachtfeld“: Volker Weidermann bespricht den im Rahmen der „Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe“ bei S. Fischer erschienenen Thomas-Mann-Band Betrachtungen eines Unpolitischen, herausgegeben und kommentiert von Hermann Kurzke – zwar wisse auch Kurzke nicht, wie man die „Betrachtungen“ richtig liest, aber „er stellt hier entschlossen einen anderen vor, als wir ihn bislang kannten. Das ist ungemein anregend und interessant und hält das Werk Thomas Manns auch an seinen scheinbar dunkelsten Stellen lebendig“.

Welt am Sonntag

„Am Schweinegrippestammtisch“: Benjamin von Stuckrad-Barre hat alle Argumente zur Schweinegrippe abgewogen und sich spontan impfen lassen – und wartet auf die Nebenwirkungen.

Mohammed Hanif ist nach zwölf Jahren von London nach Karatschi zurückgekehrt: Der pakistanische Schriftsteller spricht im Interview mit Matthias Wulff über den Hass auf America und Witze über die Taliban.

„Abgelauschte Geschichte“: Eckhard Fuhr rezensiert Pauline de Boks Blankow oder das Verlangen nach Heimat (Weissbooks) – „ein Meisterstück der Gattung poetisches Sachbuch“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige