Auf dem Innovationstag 2009 in Bern zeigt Swisscom heute ihre Vision davon, wie die digitale Welt das Leben der Menschen verändern und bereichern wird.
Das Unternehmen präsentiert Innovationen, die einen Ausblick auf die zukünftige Kommunikation, Arbeitswelt und Informationsbeschaffung erlauben. So beispielsweise eine exklusive eReading Lösung für den Schweizer Markt, mit der Zeitungen, Zeitschriften und Bücher elektronisch gelesen werden können.
Auf eReading Geräten sollen Kunden ihre Zeitungen, Magazine und Bücher elektronisch lesen können. Im Gegensatz zu anderen, bereits käuflichen Produkten soll es das erste Angebot mit aktuellen Schweizer Inhalten sein. Dazu haben die großen Verlagshäuser der Schweiz und Swisscom eine Zusammenarbeit gestartet: Zeitungen, Zeitschriften und Bücher von Ringier, Tamedia, Edipresse, der NZZ-Gruppe und Orell Füssli werden damit elektronisch verfügbar sein.
Die eReading-Lösung soll geräteunabhängig auf verschiedenen Plattformen funktionieren. Damit wird der Kunde entscheiden können, ob er Texte beispielsweise auf seinem Computer oder auf dem Mobiltelefon lesen möchte. Alle Bücher, Texte und Beiträge werden zentral gespeichert – ein zeitraubendes Synchronisieren ist nicht nötig. 2010 startet ein erstes Pilotprojekt, über eine kommerzielle Einführung wird anschließend entschieden.