Home > Veranstaltungen > Berlin: Tagung des Verbandes deutscher Schriftsteller gestartet

Berlin: Tagung des Verbandes deutscher Schriftsteller gestartet

Gestern eröffnete Kulturstaatsminister Bernd Neumann in Berlin eine zweitägige Tagung zum 40-jährigen Jubiläum des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS) und des Kulturwerks deutscher Schriftsteller. „Samtene und digitale Revolution – Das Jahr, das Deutschland veränderte und zukünftige Herausforderungen“ lautet das Motto der Veranstaltung, die sich unter anderem mit den Themen „Digitale Bibliotheken“ und „Urheberrechte in der digitalen Welt“ befasst.

Künstlerische Freiheit, Kreativität und wirtschaftliche Aspekte seien keine unvereinbaren Widersprüche. „Nur wer von seiner Arbeit leben kann, der kann auch unabhängig bleiben“, bekräftigte der Kulturstaatsminister. „Darum brauchen wir ein Urheberrecht, das mit der Digitalisierung kompatibel ist, und zugleich auch den wirtschaftlichen Erfolg absichert.“

Dabei sehe er sich als Vorkämpfer für den Schutz geistigen Eigentums, so Neumann, der sich gegen ein Informationsmonopol durch Google wandte. „Es kann nicht sein, dass der elektronische Zugang zu Büchern ganz oder zu einem erheblichen Teil von einem privaten Unternehmen dominiert wird. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Europäische Digitale Bibliothek und die Deutsche Digitale Bibliothek voranbringen.“ Bei aller Notwendigkeit, die Nutzung der Werke im digitalen Kontext zu ermöglichen, dürften die Interessen der Urheber nicht außer Acht gelassen werden.

www.vs.verdi.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert