Home > Auszeichnungen > Stiftung Lesen und Lovelybooks rufen Publikumspreis ins Leben

Stiftung Lesen und Lovelybooks rufen Publikumspreis ins Leben

Die Stiftung Lesen und das Buchportal Lovelybooks schreiben einen neuen Literaturpreis aus. Der Leserpreis – Die besten Bücher 2009 soll in fünf Kategorien vergeben werden.

In den Bereichen Spannung, Romantik, Fantasy, historische Romane und allgemeine Belletristik sollen Leser ihre Lieblingstitel wählen, die dann mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet werden sollen. Sonderpreise gibt es für den „Besten Buchtitel 2009“, „Das schönste Buchcover 2009“ und den „Besten Klappentext 2009“.

„Im Fokus stehen vor allem Werke, die es bislang noch nicht auf die Bestsellerlisten geschafft haben“, so die Initiatoren. Ziel des Preises sei „eine Liste aus Buchempfehlungen von Lesern für Leser“.

Lovelybooks hat unter http://www.lovelybooks.de/leserpreis eine Aktionsseite eingerichtet, auf der seit heute Leserinnen und Leser ihre Lieblingsbücher vorschlagen, möglichst keine Bestsellerlisten-Titel. Die einzige Voraussetzung ist allerdings nur, dass das Buch 2009 erschienen sein muss. Am 16. November wird eine Shortlist mit den meistgenannten Titeln veröffentlicht, aus der die Gewinner ermittelt werden sollen. Am 13. Dezember werden diese bekanntgegeben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige