
(C) Christiane Eisler/transit
Die Leipziger Autorin Kathrin Aehnlich (Foto), bekannt geworden durch den großen Erfolg ihres Debütromans Alle sterben, auch die Löffelstöre (Arche Verlag 2007), wird mit dem Ledig House International Writers Residency-Stipendium ausgezeichnet.
Das nach dem Verleger Heinrich Maria Ledig-Rowohlt benannte Ledig House im Hudson River Valley nördlich von New York gewährt seit 1992 Schriftstellern und Übersetzern aus aller Welt Aufenthaltsstipendien für einen Zeitraum von einer Woche bis zu zwei Monaten. Zusammen mit 22 weiteren Autorinnen und Autoren wird Kathrin Aehnlich vom 30. Oktober 2009 bis zum 20. November 2009 in Omi zu Gast sein.
Kathrin Aehnlich, geb. 1957 in Leipzig. Studium an der Ingenieurschule für Bauwesen, 1985-88 am Literaturinstitut in Leipzig. Abschlussarbeit: Wenn ich groß bin, flieg ich zu den Sternen (erschienen 1998). Veröffentlichte Hörspiele, Erzählungen und ein Kinderbuch. Journalistische Arbeit, zunächst für Die andere Zeitung, seit 1992 feste freie Mitarbeiterin in der Feature-Redaktion von mdr Figaro. Autorin und Regisseurin von Hörfunkfeatures und Dokumentarfilmen.







