Home > ARCHIV > Binden Sie Ihren Stammkunden durch regelmäßigen Kontakt

Binden Sie Ihren Stammkunden durch regelmäßigen Kontakt

Ein persönliches Gespräch mit dem Kunden baue Vertrauen auf und steigere den Umsatz, rät das Mittelstandsportal mittelstandswiki.de. Deshalb: Ein regelmäßiger Anruf beim Kunden bindet ihn stärker an Ihr Unternehmen.

Sicher: Mit dem Instrument muss vorsichtig umgegangen werden. Wichtig sind vor allem die Rechnungskunden. Denn wer zufrieden sei, kaufe gern und empfehle das Unternehmen weiter. Und das Wichtigste: Kunden hielten Unternehmen die Treue, wenn diese einen regelmäßigen Kontakt pflegen.

Dabei müssen nicht unbedingt Produkte angeboten werden, auch der Hinweis auf Lesungen von Lieblingsautoren und anderes ist möglich. Dabei können auch andere Techniken der Kontaktpflege eine Rolle spielen wie E-Mail-Newsletter oder Postkarten.

Dabei gilt:

1. Resonanz einholen
Telefonieren ist der beste Weg, um eine unmittelbare Rückmeldung zu erhalten. So können Sie zum Beispiel ein direktes Einverständnis des Kunden für das Telefongespräch einholen. Fragen Sie ihn auch direkt, ob er einverstanden ist, dass Sie ihm ein neues Angebot unterbreiten. Das ist die Grundlage für eine positive Geschäftsbeziehung.

2. Ehrlich sein
Bleiben Sie ehrlich. Kunden merken, ob Ihr Interesse echt ist.

3. Nutzen erklären
Kunden haben wenig Zeit, sich zu informieren: Nehmen Sie ihnen diese Arbeit ab und erläutern Sie den konkreten Nutzen Ihres Angebotes. Schneiden Sie Angebote speziell auf die Kunden-Zielgruppe zu – dann fühlen sich Kunden gut beraten.

4. Zusatzleistungen anbieten
Rufen Sie Ihren Kunden im Anschluss an eine erbrachte Leistung an. Bieten Sie konkrete Zusatzleistungen an.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige