
Jürgen Petry wird heute 70 Jahre alt: Nach der Wende drohte dem LKG, dem damals staatlichen Zwischenbuchhandel der DDR, das „Aus“. Jürgen Petry, seit 1986 LKG-Chef, spuckte in die Hände und machte aus dem angeschlagenen Betrieb ein gesundes mittelständisches Unternehmen.
Dass Petry die Liquidität seiner Firma zwischendurch nur dadurch sichern konnte, indem er große Mengen tschechischen Biers einkaufte, um es gewinnbringend wieder zu verkaufen, wissen wahrscheinlich nur die Wenigsten („Staropramen“ war damals besonders im Osten Deutschlands eine Kultmarke).
Ende 2008 hat er dann doch verkauft, obwohl es der LKG wirtschaftlich gut ging: Heute ist das Unternehmen Teil der KNO VA und wird von Petrys langjähriger Mitarbeiterin und Lebensgefährtin Ute Haft geführt [mehr…].
Er selbst ist nach dem Verkauf ausgeschieden und hat dennoch keine Langeweile. „Meine Tage sind voll ausgelastet: Einige Ehrenämter, einige dilettantische Versuche als Autor, kostenlose Beraterfunktionen und die undankbare Arbeit eines Hausknechtes lasten mich so aus, dass ich nicht weiß, woher ich früher die Zeit zum Arbeiten genommen habe. Und das Alles ist wichtig für mich“, verriet er uns vor ein paar Tagen.
Kontakt über: uhaft@lkg-service.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage