Die Verlagsgruppe Lübbe hat die Hamburger Agentur LitVideo mit der Entwicklung und Produktion einer Web-Kampagne für den neuen Roman Ein König für Deutschland von Andreas Eschbach beauftragt.
In dem Buch geht es um Hacker, die eine Bundestagswahl manipulieren – und die Web-Kampagne soll Eschbachs Vision mit der Realität verschmelzen: Dafür gibt es die Microsite http://www.ein-koenig-fuer-deutschland.de.

Web 2.0-tauglich wird die Seite durch ein von LitVideo entwickeltes Quiz im Stil der Psychotests in Social Networks. Der User findet heraus, ob er eher König, Diktator, Revolutionär oder Diplomat ist und kann dieses Ergebnis bei Facebook oder Twitter mitteilen.
Um im Netz auf das Buch und die Microsite aufmerksam zu machen, wurde neben dem konventionellen Ansatz einer Bannerkampagne auch ein Buchtrailer produziert, der sich auf den Videoplattformen viral verbreiten soll. Schon jetzt verzeichnet die Seite über 5.000 Hits. Passend zur Bundestagswahl hat LitVideo bekannte Politikerlügen von Ulbrichts fehlender Mauerbau-Absicht über Kohls blühende Landschaften bis zu Andrea Ypsilanti als typographisch animierte Collage in Szene gesetzt. Parallel wird der Trailer (s. Screenshot) für zwei Wochen auf über 80 LitVideo Displays im Buchhandel gezeigt.
Die im September 2005 mit Sitz in Hamburg gegründete LitVideo GmbH konzipiert und produziert Werbeaktivitäten im Buch- und Pressemarkt. Der Produktionsbereich umfasst Buchtrailer, Autorenvideos und Online Werbemittel, wie z.B. titelspezifische Internetseiten und Werbebanner. Darüber hinaus installiert und vermarktet LitVideo Bildschirme und Regalsysteme im Buch- und Pressehandel, auf denen Bücher & Presseartikel präsentiert und mit Filmmaterial beworben werden.







