
Eben liest Martin Baltscheit vor rund 100 Schülern in der Literaturbuchhandlung Müller & Böhm im Düsseldorfer Heine Haus aus seinem neuen Buch Ich und die Kanzlerin (Boje). Hoher Besuch bei der Veranstaltung: Mit dabei sind Staatssekretär Heinrich Große-Brockhoff und der Düsseldorfer Kulturdezernent Hans-Georg Lohe.
Die verblüffende Ausgangsidee: Seine Protagonistin darf ein einwöchiges Praktikum im Kanzleramt machen, lässt die jungen Leser hinter die Kulissen der großen Politik blicken und macht so manches verständlich.
Erster Live-Eindruck: nach anfäglicher Zurückhaltung (wohl irritiert durch den großen Auftrieb) kommt eine richtige Diskussion zustande. Baltscheit selbst moderiert in mitten der Stuhlreihen stehend und vermittelt mit Feingefühl und Witz zwischen Schülern und Grosse-Brockhoff. Vor allem die unverständliche Politiker Sprache und mangelnde Beschäftigung mit Themen, die die Jugend bewegen, erhitzen die Gemüter der Schüler.
Auch Baltscheits sichtliches Talent fürs Vorlesen trägt zur Qualität der Veranstaltung in der Buchhandlung im Heine Geburtshaus bei. Jetzt, am Ende der Veranstaltung, freut sich auch Boje-Verleger Ulrich Störiko-Blume über die lange Schlange von Schülern, die sich ein Exemplar signieren lassen wollen.