Das Berliner Start-Up Unternehmen textunes, auf die Entwicklung und Vermarktung von eBooks für iPhone und iPod touch spezialisiert, eröffnet die erste deutschsprachige Literaturplattform für iPhone und iPod touch: Eine Applikation bündelt aktuelle Literatur und stellt kostenlose Leseproben bereit.
»Mit der textunes-App und unserer Website bieten wir erstmals eine gebündelte Übersicht an aktueller deutschsprachiger Literatur im iTunes AppStore. War ein Titel bisher nicht in den Top-Listen, verschwand er durch die Unübersichtlichkeit des App-Stores praktisch von der Bildfläche«, so Volker Oppmann, Geschäftsführer von textunes. »Wir bringen nun unser gesamtes Angebot in einer Applikation zusammen – gut für den Leser und unsere Partnerverlage.«
Das Titelangebot umfasst aktuell rund 80 Titel, darunter eine Reihe von Krimis der Edition Nautilus. Text-Audio-Books, Illustrationshefte und Reiseführer sind weitere Schwerpunkte.
»Unsere Partnerverlage lieferten bisher überwiegend offenen Satzdateien, die von uns aufbereitet und für SmartPhones optimiert wurden.« erklärt Michael Oesterreich, technischer Leiter von textunes. »Auf Basis unseres textunes Publishing Systems (TPS) ermöglichen wir ab sofort allen Verlagen, die bereits in e-Pub Konvertierung investiert haben, kostengünstig den zusätzlichen Vertriebskanal iPhone zu erschließen.«
Mit seiner hohen Bildschirmauflösung und dem angeschlossenen iTunes App Store gewinnt das iPhone zunehmend an Akzeptanz als e-Reader. Aktuell gibt es weltweit rund 40 Millionen iPhones und iPod touch, wobei Branchenanalysten von einer Steigerung auf über 100 Millionen Endgeräte im Laufe des kommenden Jahres ausgehen. »Das iPhone ist sicherlich das Zugpferd des SmartPhone-Marktes. Andere Hersteller, wie z.B. Google Android, folgen dem Vorbild iPhone. Auch an diese schließen wir unsere Plattform sukzessive an,« so Oesterreich.