Vom 28. bis zum 30. Juni fand in Oberhausen die von Christian Bräunlich, Gerd Wagner und Benedikt Geulen organisierte Bücherbörse statt, bei der rund 70 Buchhändler vertreten waren.
Gut besucht war der Sonntag, der es auch Händlern kleinerer und mittlerer Unternehmen ermöglichte, die Börse zu besuchen. Am literarischen Verlagsabend las die Schauspielerin Mechthild Großmann, die für ihre unnachahmlich rauchige Stimme bekannt ist, kurze Passagen aus Bethan Roberts Köchin für einen Sommer, (Kunstmann), Stefan Mosters Die Unmöglichkeit des vierhändigen Spiels (mare) und A. L. Kennedys Was wird (Wagenbach).
Nach dem Erfolg der Börse sind in den Hotels für die kommenden Jahre bereits Termine vereinbart worden. Es herrscht Zuversicht.
Die nächste Bücherbörse in NRW findet vom 12. bis zum 13. Juli in Bad Salzuflen statt, ein Jubiläum: Es handelt sich um die 60. Bücherbörse in Bad Salzuflen. Im Tagungshotel Golden Tulip laden die Vertreterinnen und Vertreter bei Livemusik der Band Dream von Buchhändler Manfred Gottschalk zum Buffet. Rowohlt spendiert Cremant, Diogenes Rotwein und Tre Torri Metternich.
Anmeldungen bitte an sperber.s@lzuflen.com. Eine Checkliste für den Besuch der Börse finden interessierte Buchhändler bei BuchMarkt-Wiki.