Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und die Frankfurter Uni will das Suhrkamp-Archiv

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und die Frankfurter Uni will das Suhrkamp-Archiv

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Frankfurter Rundschau

„Bäckström ermittelt“: Sylvia Staude über Elif GW Perssons Sühne (btb). Weiter nichts.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die FAZ greift unser „Sonntagsgespräch“ mit Steffen Kopetzky auf [mehr…]. Und meint, K. habe sich da zu „einem Bauchredner politischen Dummschwatzes“ gemacht und damit seine „Bewerbung für höhere Ämter“ eingereicht.

Rose-Maria Gropp bespricht Wilhelm Genaznios Die Tugend. Die Trauer. Das Warten. Die Komik (Verlag Ulrich Keicher).

„Familien sind fürchterlich“ überschreibt Jochen Schimmang seine Besprechung von Véronique Olmi]s Die Promenade (Kunstmann).

Max Frischs New Yorker Poetikvorlesungen: Nachdenken über die Wirkung von Literatur: Schwarzes Quadrat (Suhrkamp).

Annotationen
Kelly Link Die Elbenhandtasche (Heyne) und Jules Verne Das Geheimnis des Wilhelm Storitz (Piper).

Die Welt

Die Uni Frankfurt wirft den Hut in die Bieterrunde: Sie will das Suhrkamp-Archiv kaufen. Wie? Wenn die Hochschule erst Eigentümer sei, werden schon die Mittel fließen, mein Uni-Präsiden Werner Müller-Estert. Das war’s.

Süddeutsche Zeitung

Der katholische Theologieprofessor Herbert Vorgrimler führt durch Himmel und Hölle – mit seinem neuen Buch Geschichte des Paradieses und des Himmels und der bereits 1993 erschienenen Geschichte der Hölle, beide im Verlag Wilhelm Fink veröffentlicht. Hans-Herbert Räkel „empfiehlt es Gläubigen und Ungläubigen mit gleicher Aufrichtigkeit“.

Burkhard Müller bespricht den von Andrea Köhler herausgegebenen Sammelband Das Tier und wir, in dem 19 Autoren über ein Tier ihrer Wahl schreiben, z.B. Martin Walser über dessen Hund, Hans Ulrich Gumbrecht über den Tapir oder Brigitte Kronauer über den Marder. Erschienen bei Hoffmann und Campe.

Franziska Augstein hat Ignacio Martínez de Pisóns neuen Roman Milchzähne gelesen. Sie hat das bei Hoffmann und Campe erschienene Buch nicht überzeugt: „Alle Leser, die sich von diesem Roman mehr als eine flüssig erzählte Familiengeschichte erwarten, lässt der Autor im Stich. Eine Familiensaga, die alle Beteiligten nur oberflächlich schildert: Für ein Drehbuch genügt das, für einen Roman nicht.“

Tobias Lehmkuhl berichtet über die Veranstaltung Geld, Macht, Geist? in der Berliner Literaturwerkstatt. Es ging um die Macht von Bestsellern, die zu romantische Sicht auf kleine Buchhändler, den Buchkäufer und durchsetzbare Preissteigerungen. Diskutiert haben der Autor Burkhard Spinnen, Thomas Rathnow von der DVA, Kookbooks Verlegerin Daniela Seel und Hannes Hintermeier von der FAZ.

Außerdem noch ein Interview mit dem Grafikdesigner Chip Kidd, der seit 24 Jahren für den New Yorker Verlag Random House Buchumschläge entwirft. Sein Arbeiten kann man in der Monographie CHIP KIDD, Book One bewundern, mit einer Einleitung von John Updike, erschienen bei Rizzoli.

Und der schwedische Schriftsteller Lars Gustafsson wird zur Europawahl am 7. Juni die Piratenpartei wählen, die gegen Urheberrecht im Internet ist. Der 73-jährige veröffentlichte einen Beitrag, in dem er davor warnt, das Internet dürfe nicht zu einem „Behördenkanal von lobbybeeinflussten Gerichten und EU-Politikern an der Hundeleine“ werden. Sein deutscher Verleger Michael Krüger hat übrigens den Heidelberger Appell gegen Internet-Piraterie unterzeichnet.

taz

Finanzkrise trifft Buchmarkt: Jörg Sundermeier über eine bedenkliche aktuelle Entwicklung: http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/1/rendite-versus-sortimente/.

Neue Zürcher Zeitung

„Als Irland den Blick abwandte“ ist der Bericht von John Banville überschrieben, der am Beispiel der eigenen Biografie über die totgeschwiegene systematischen Kindesmisshandlungen in irischen Anstalten und Heimen berichtet. Von ihm ist zuletzt das Buch Die See im Goldmann Taschenbuchverlag erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige