Home > News > Film zum Berufsbild Fachredakteur jetzt online und downloadbar

Film zum Berufsbild Fachredakteur jetzt online und downloadbar

Internationalen Forschern über die Schulter blicken, Interviews mit Unternehmern und Spezialisten führen, fundierte Texte verfassen und Layouts abstimmen: Dass der Beruf des Fachredakteurs ein abwechslungsreicher und zukunftsfähiger ist, zeigt ein neuer Imagefilm, den die Kommission „Redaktion“ der Deutschen Fachpresse entwickelt hat.

Der Film wurde bereits auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse in Wiesbaden vorgestellt [mehr…]. Ab sofort kann der Film auf http://www.deutsche-fachpresse.de/filmfachredakteur/ angesehen und herunter geladen werden. Verlage können den Film außerdem auf ihre Website stellen und somit ihren Usern einen Mehrwert bieten. Ziel des Films ist es, das Berufsbild des Fachredakteurs anschaulich darzustellen und Studenten, Berufseinsteiger und Berufstätige mit besonderen Fachkenntnissen über die vielfältigen Aufgaben in einer Fachredaktion zu informieren.

Michael Himmelstoß, Vorsitzender der Kommission „Redaktion“ der Deutschen Fachpresse und Redaktions- und Verlagsleiter Fachzeitschriften Carl Hanser Verlag, erklärt: „Die Deutsche Fachpresse hat sich zum Ziel gesetzt, den Beruf des Fachredakteurs spannend und realitätsnah darzustellen. Dies gelingt am besten in einem informativen Videofilm. Wir wollen damit Lust machen auf die Arbeit als Fachredakteur.“

Anschaulich gemacht wird der Beruf am Beispiel einer Fachredakteurin für Chemie und eines Redakteurs im Bereich neue Werkstoffe. Als klassischer Ausbildungsweg zum Fachredakteur wird das Volontariat im Film vorgestellt.

„Mit einer modernen Bildsprache, allgemein verständlichen Erklärungen und kurzen Sequenzen ist der neue Film der Deutschen Fachpresse auch ideal als Informationsmaterial für den Unterricht geeignet“, sagt Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige