
Zum Rahmenprogramm der Minipressen-Messe [mehr…] gehörten gestern Abend der Große Poetry-Slam im Kulturzentrum Mainz in der Dagobertstraße mit etwa 470 Anmeldungen und eine Lesung mit dem langjährigen Direktor der Frankfurter Buchmesse, Peter Weidhaas in Thomas Schröders Antiquariat am Ballplatz.
Peter Weidhaas erzählte zunächst davon, wie er zu den Büchermenschen kam – nämlich eher zufällig und nicht vorausberechnend und auf Karriere bedacht. Sofort wurde er nach Antritt seiner Stelle beim Börsenverein ins „kalte Wasser“ gesteckt, in diesem Fall auf Reisen: Er sollte eine Ausstellung deutscher Bücher in Buenos Aires begleiten. Auf dieser Exposition traf er mit Willy Brandt und Jorge Luis Borges zusammen – ein Schlüsselerlebnis für seine weitere Tätigkeit.
25 Jahre war Peter Weidhaas für die Frankfurter Buchmesse weltweit unterwegs, hat zerrissene Persönlichkeiten gesehen, schwierige Situationen gemeistert, ist mit Eklats fertig geworden und hat seine Spötter Lügen gestraft.
Sein Überlebensrezept im mit vielen Zutaten angerichteten „Gebräu Messe“ war es, das Staunen nicht zu verlernen, eine Eigenschaft, die er sich bis in die Gegenwart bewahrt.
Am heutigen Freitag standen drei Seminare auf dem Minipressen-Messe-Plan. Rechtsanwalt Jan Peter Müßig beantwortete Fragen der verlagsrechtlichen Präsentation im Internet und hatte ab 8.15 Uhr im Valencia-Zimmer des Mainzer Rathauses bereits eine ansehnliche Zuhörerschaft, die im Laufe der anderthalb Stunden noch zunahm. So zeigten über 30 Aussteller Interesse an Namen- und Markenrechten, Inhalt des Impressums und urheberrechtlichen Regelungen.
Gerhard Eichhorn referierte zum Thema Alles unter einen Hut bringen – wie organisiere ich mich als Kleinunternehmer, mittlerweile hatte sich die Zuhörerschaft fast verdoppelt.
Gut besucht war auch das letzte Seminar zum Thema Marketing für Kleinverlage, zu dem Rupert Krömer, VITRUV Verlag, Fragen mit dem Auditorium gemeinsam klärte.
Organisator Jürgen Kipp zog eine erste positive Bilanz: „Die Stimmung ist gut hier auf der Messe, auch der Verkauf läuft an. Und der gestrige Starkregenguss hat kaum Schaden angerichtet – die Zelte sind im Großen und Ganzen dicht geblieben und unbeschädigt.“
Das Programm für die verbleibenden zwei Tage finden Interessierte direkt unter www.minipresse.de
JF







