Home > Verlage > Neue Reihe bei Nimbus.Kunst und Bücher

Neue Reihe bei Nimbus.Kunst und Bücher

Zum Verlag hier klicken

Der Schweizer Nimbus-Verlag startet eine neue Reihe “En Face – Texte von Augenzeugen”. Der erste Band ist soeben erschienen – herausgegeben von Malte Lohmann: die Erinnerungen an Vincent van Gogh.

Die Reihe wird herausragende Maler und Schriftsteller – vor allem der klassischen Moderne – in den authentischen Zeugnissen von Zeitgenossen präsentieren. Mit den gesammelten Berichten von z.B. Schulkameraden, Vermietern, Kollegen und Freunden soll hinter den tradierten Mythos großer Künstlerpersönlichkeiten geschaut werden: Hat sich van Gogh tatsächlich das Ohr abgeschnitten? Was hat es mit Paul Klee und dem Engel auf sich? Hat Munch seine Bilder wirklich im Schnee vergraben?

Die Texte der Augenzeugen sind chronologisch angeordnet mit jeweils kurzen biographischen Anmerkungen zu den häufig unbekannten Beiträgern. Ergänzt wird der jeweilige Band durch einen Anhang mit Bibliographie und Register.

Mit zahlreichen Illustrationen abwechslungsreich gestaltet, ergänzt durch Fotos und Dokumente, sind die Bände von „En Face“ als Lesebücher konzipiert. Geplant sind zwei Bände pro Jahr, wobei alternierend Schriftsteller und Maler porträtiert werden sollen.

Herausgegeben wird die Reihe von Janika Gelinek, Lektorin des Verlags. In Planung sind Bände zu Paul Klee, Robert Musil, Edvard Munch und Robert Walser.

Leseexemplare unter: verlag@nimbusbooks.ch oder 0041 (0)44 680 37 04

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige