Die Niedersächsische Landesregierung würdigt seit zehn Jahren den Beitrag der Buchhandlungen zum literarischen Leben in den Regionen Niedersachsens mit der Auszeichnung „Buchhandlung des Jahres“.
Für den Landespreis können sich wie in den Vorjahren alle unabhängigen niedersächsischen Buchhandlungen bewerben. Ausgezeichnet wird eine Buchhandlung, die sich in besonderem Maße für die Literaturvermittlung einsetzt. Sie sollte in Bezug auf die Leserorientierung, die Verbindung von Literatur und Medien und die Kooperation mit kulturellen Institutionen durch ein schlüssiges Profil überzeugen.
Der Buchhandelspreis ist mit 7.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Eine zusätzliche Förderung erfolgt durch den Börsenverein, der für die prämierte Buchhandlung ein Weiterbildungsseminar stiftet.
Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 1. Juli per E-Mail im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur eingegangen sein. Nähere Informationen zur Ausschreibung und den Antragsunterlagen auf der Internetseite www.mwk.niedersachsen.de unter Themen -> Kultur -> Literatur -> Vergabe Fördermittel und Preise.







