
mail(marlies.hebler@textunes.de)
Marlies Hebler (Foto) ist seit dem 1. April Mitglied der Geschäftsleitung des Berliner Start-up-Unternehmens textunes. Sie verantwortet ab sofort die Betreuung der Partnerverlage. Zuvor war Hebler als Verlagsleiterin beim Murmann Verlag und bei Rogner & Bernhard tätig.
textunes ist spezialisiert auf die Veröffentlichung von Verlagsinhalten auf mobilen Endgeräten – insbesondere iPhone und iPod. Für den Vertrieb nutzt textunes die Apple Vertriebsplattform iTunes und weitere Application-Stores. Das Unternehmen gründete sich aus dem Verlag ONKEL & ONKEL und dem Softwareentwickler theCode AG.
Zur Frankfurter Buchmesse 2008 veröffentlichte textunes weltweit die erste Roman-Neuerscheinung parallel für iPhone und iPod. Zuletzt meldete das Unternehmen 30.000 Downloads sowie die Kooperation mit Verlagen wie Hoffmann & Campe, Eichborn, Kein & Aber, Klett-Cotta und anderen.
„Ich kenne textunes-Ideenstifter Volker Oppmann aus meiner Zeit bei Rogner & Bernhard, wo auch er für eine Zeit tätig war“, so Hebler gegenüber buchmarkt.de zu ihrer Entscheidung. „Mit großem Interesse habe ich später nicht nur die Verlagsgründung Onkel & Onkel beobachtet, sondern in Folge v.a. Oppmanns Idee, gute Literatur auf bestehende mobile Endgeräte via bestehende Plattformen in qualitätsvoller Aufmachung zu bringen. Speziell hat mir hier der Ansatz gefallen, dass sich in textunes Kompetenzen und Kenntnisse aus der Verlagswelt mit denen aus der IT-Welt mischen und befruchten, und so neue digitale Verlagsprodukte auf ideale Weise in neue Märkte finden. Meine Funktion bei textunes wird die sein, die Verlagsseite noch weiter zu stärken, um den Ansprüchen von Verlagen und Lesern bestmöglich gerecht zu werden.“







