Home > Veranstaltungen > Großer Andrang beim Ravensburger Abend mit Hans-Dietrich Genscher

Großer Andrang beim Ravensburger Abend mit Hans-Dietrich Genscher

Ravensburger Geschäftsführer Johannes
Hauenstein, Hans-Dietrich Genscher (v.l.)

Der Fritz-Kolbe-Saal im Lichthof des Auswärtigen Amts war gestern Abend bis auf den letzten Platz besetzt, als der Ravensburger Buchverlag das neue Buch von Hermann Vinke (Foto) vorstellte: Die Bundesrepublik. Moderiert von Wolfgang Herles (ZDF aspekte) sprach Vinke mit dem früheren Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher über 60 Jahre Bundesrepublik.

Laut Umfragen wissen gerade die jüngeren Deutschen erschreckend wenig über die Geschichte ihres Landes. Das machte Renate Herre, Geschäftsführerin des Ravensburger Buchverlags, bei der Begrüßung

Renate Herre, Hermann Vinke

deutlich. Vinke schaffe Abhilfe, denn er verstehe es auch komplizierte Zusammenhänge bündig zu vermitteln. „Das wissen auch Erwachsene zu schätzen“, so Renate Herre.

Wenn er schreibt, mache er keinen großen Unterschied zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, sagte Vinke. Wichtig sei, dass im Buch das Wesentliche enthalten ist, dass es verständlich ist und dass die Geschichte nicht verfälscht wird. Der Journalist und Autor ausgezeichneter Jugendbücher hat bereits vor einem Jahr einen viel beachteten Band zur DDR vorgelegt.

Auch in „Die Bundesrepublik“ verknüpft Vinke wieder die Darstellung der einzelnen historischen Etappen mit Porträts wichtiger Akteure wie Hans-Dietrich Genscher.
Vinke verstehe es, junge Menschen geschichtshungrig zu machen, lobte Genscher, der das Publikum durch seine Erinnerungen an 60 Jahre gelebte – und gestaltete – Geschichte begeisterte.

Für alle, die das Gespräch versäumt haben: Phoenix wird die Veranstaltung voraussichtlich am 18. Mai übertragen.

ML

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige