Home > ARCHIV > BuchMarkt-Redakteurin Cornelia Camen bei den Berliner Bücherfrauen

BuchMarkt-Redakteurin Cornelia Camen bei den Berliner Bücherfrauen

v.l. Yvonne de Andrés, Cornelia
Camen, Britta Jürgs

Monat für Monat laden die Berliner Bücherfrauen eine Expertin zu einem Branchengespräch ins Literaturhaus ein. Gestern Abend stand unter dem Titel „Ideenmagazin für die Branche“ der BuchMarkt im Mittelpunkt. Aus Meerbusch war Redakteurin Cornelia Camen angereist, beim BuchMarkt verantwortlich für die „Leute“-Seiten, Spot(t)light und die Specials Touristik, Hörbuch, Kunst/Design/Theater und Modernes Antiquariat.

Im Gespräch mit den beiden Bücherfrauen Yvonne de Andrés (YDEA Consulting) und Britta Jürgs (Aviva Verlag)erzählte sie nicht nur von ihrem Studium in Bochum, ihren Anfängen beim BuchMarkt und bei den Bücherfrauen, wo sie das Netzwerk im Rheinland mit aufbaute, sie gab auch einen Blick hinter die Kulissen des Magazins. Im Gepäck hatte Cornelia Camen das druckfrische April-Heft und – zum Vergleich – den ersten BuchMarkt aus dem Jahr 1966.

Wie sieht der Alltag in der Redaktion aus? Wie findet man Themen? Und wie haben die elektronischen Medien den Arbeitsalltag im Laufe der Zeit verändert? Das Publikum erfuhr, dass BuchMarkt als erstes Branchenblatt das Thema E-Book aufgegriffen hat, und wie man sich die Domain www.buchmarkt.de rechtzeitig sicherte und schon 1998 als erste Branchenzeitschrift auch online informierte. Mit Marketingmaßnahmen wie dem BuchMarkt Award oder Buchhandlung des Jahres halte man den BuchMarkt auch auf den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt im Gespräch. Überhaupt wird Kontaktpflege groß geschrieben und so sind die sechs BuchMarkt Redakteure und Chefredakteur Christian von Zittwitz denn auch auf allen einschlägigen Branchenevents unterwegs. Redakteure zum Anfassen eben.

Ein kurzweiliger, ein spannender Abend. Ein Besucherin brachte es auf den Punkt: „Ein Glücksfall, wenn man auch nach mehr als 20 Jahren im Job noch so begeistert von seiner Arbeit erzählt.“

ML

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige