Home > Veranstaltungen > 20.000 Besucher bei den Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen

20.000 Besucher bei den Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen

Dass man auf den Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen ganz schön schlau werden kann, entdeckten rund 20.000 Besucher in elf Veranstaltungstagen: Die Schau unter dem Motto „Erleben – Entdecken – Erobern“ präsentierte den Schwerpunkt „Wissen & Wissenschaft“.

Veranstaltet wurden die Kinder + Jugendbuchwochen vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, in Zusammenarbeit mit der vhs Stuttgart und mit Unterstützung der Stadt Stuttgart sowie des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und unter Mitwirkung vieler weiterer Kooperationspartner.

Schwerpunkt Wissenschaft in Stuttgart

Experimentierworkshops, „Physik für die Sinne“ und zahlreiche Veranstaltungen rund ums Sachbuch gehörten ebenso zum Programm wie die Begegnung mit Kinder- und Jugendbuchautoren. Am gestrigen Samstag verabschiedete sich die Schau mit einem Familiensonntag, bei dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch einmal in rund 5.000 Büchern aus mehr als 80 Verlagen stöbern konnten.

„Lesen macht nicht nur Spaß, es macht auch ganz schön schlau“, sagte Johannes Scherer vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg. „Das Schwerpunktthema Wissen & Wissenschaft kam bei den 20.000 Besucherinnen und Besuchern richtig gut an – eine Kinder-Uni mit Cordula Bachmann, eine Lesung mit der Sachbuchautorin Maja Nielsen und der Auftritt von Frank Sommer, der seine Live-Dabei-Show präsentierte, zeigten den Besuchern, wie lebendig und spannend Wissen vermittelt werden kann.“

Anlässlich des Schwerpunktthemas gab es auch zahlreiche wissenschaftliche Workshops wie ein Eier-, Wasser- oder Feuerlabor. Die physikalischen Experimentierstationen des exploratoriums kindermuseum stuttgart & region e. V. waren ständig von zahlreichen Besuchern umlagert, die auf diese Weise „Physik für die Sinne“ erlebten. In weiteren Werkstätten erlernten die Besucher die Kunst des Comiczeichnens, druckten und illustrierten Bücher und vieles mehr.

Unter den mehr als 100 Veranstaltungen des Rahmenprogramms waren zahlreiche Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautoren, allen voran Klaus Kordon, der auch in Stuttgart schnell einen Fanclub um sich scharte. In den Stuttgarter Jugendhäusern lasen Wolfgang Korn, Lotte Kinskofer und Verena Ballhaus sowie Karen-Susan Fessel.

Weitere Veranstaltungshöhepunkte war ein Abend für Erwachsene mit dem Erziehungsexperten Jan-Uwe Rogge („Kinder brauchen Grenzen“) mit mehr als 350 Zuhörern und ein Aktionstag „Gesunde Ernährung“ in Kooperation mit „Brot für die Welt“.

Die nächsten Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen finden vom 25. Februar bis zum 7. März 2010 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige