Home > Das Sonntagsgespräch > Mirza Hayit über das Geschäftsfeld Kongresse und den „Neuromarketing Kongress 2009“

Mirza Hayit über das Geschäftsfeld Kongresse und den „Neuromarketing Kongress 2009“

Mirza Hayit

Am 23. April findet im Auditorium der BMW Welt in München der Neuromarketing Kongress 2009 statt. Veranstaltet wird dieser Kongress von der Unternehmensberatung Gruppe Nymphenburg und dem Haufe Verlag.

Mit Mirza Hayit, dem Vertriebschef bei Haufe, sprach BuchMarkt über Kongresse als Geschäftsfeld für Verlage und darüber, wie auch der Handel davon profitieren kann.

buchmarkt.de: Herr Hayit, Sie veranstalten im April schon zum zweiten Mal einen Kongress zum Thema „Neuromarketing“. Wie kommt ein Verlag eigentlich dazu, im Kongressgeschäft mitzumischen?

Mirza Hayit: Mit der Haufe Akademie haben wir bereits seit Jahrzehnten Erfahrung im Seminargeschäft. Das ist also nicht neu. Kongresse sind eine sinnvolle Ergänzung, um der Zielgruppe die neuesten Erkenntnisse zu präsentieren, pragmatisch und interessant aufbereitet, in angenehmer Atmosphäre.

buchmarkt.de: Zielgruppe dieser Veranstaltungen sind – wie die Zielgruppe ihrer Bücher – Praktiker.

Mirza Hayit: An diese wendet sich der Kongress vorrangig, ja. Bei jedem Themenblock gibt es einen Referenten aus Forschung und Beratung und einen zweiten aus der Praxis. So bieten wir theoretische Grundlagen und zeigen dann, auf welche Art und Weise das in der Praxis eingesetzt werden kann. Das entspricht dem, was die Haufe-Zielgruppe sucht: Wissen in der Praxis einsetzen. Und genau das setzen wir auch mit dem Kongress um.

buchmarkt.de: Und die Referenten?

Mirza Hayit: Unsere Referenten sind Experten aus Wissenschaft und Praxis, die einerseits aus ihren Erfahrungen berichten, andererseits aber auch die neuesten Erkenntnisse präsentieren können. Mit Prof. Dr. Manfred Spitzer haben wir beispielsweise einen der bekanntesten Hirnforscher Deutschlands, der komplizierte Zusammenhänge verständlich und humorvoll zu erläutern weiß. Hans-Georg Häusel berät seit vielen Jahren auf diesem Gebiet und ist mit Titeln wie Brain View oder Think limbic! ein anerkannter Autor…

buchmarkt.de: …bei Haufe…

Mirza Hayit: Wir haben das Glück, wichtige Experten im Bereich „Neuromarketing“ zu unseren Autoren zählen zu können. Auch Christian Scheier, der Autor von Wie Werbung wirkt und Was Marken erfolgreich macht, ist Haufe-Autor. Aber nicht alle der Referenten haben wir im Programm. Wir organisieren keine Promotionsveranstaltung, sondern einen Kongress.

buchmarkt.de: Aber sehen Sie Ihre Konferenzen und Kongresse nicht einfach als ein Medium mehr zur Verwertung Ihrer Titel?

Mirza Hayit: Gleiche Inhalte mit verschiedenen Medien zu transportieren, ist sicher kein Erfolgsrezept und unergiebig. Ich finde es zum Beispiel erschreckend, wenn die Branche Bücher 1:1 in ein E-PDF verwandelt und dann von elektronischer Lösung spricht. Richtig interessant wird es doch nur, wenn das elektronische Buchformat in die Online-Welt verlinkt.

Im Fachbuchbereich halte ich Kongresse wie auch Kooperationen, Zweitverwertung in eigenen und Fremdportalen für eine sinnvolle Line-Extension.

buchmarkt.de: Also eine Verwertungsmöglichkeit mehr für die Verlage. Steckt da Potential für den Handel drin?

Mirza Hayit: Ja sicherlich. Wenn ich einen klaren Zielgruppenzugang und USP bei der Zielgruppe habe…

buchmarkt.de: …also wenn ich unique selling proposition habe?

Mirza Hayit: Ja, praktisch als Alleinstellungsmerkmal. Wenn ich als Händler eher generalistisch aufgestellt bin, ist das schwierig. Aber wenn ich in einem speziellen Gebiet als Fachhändler anerkannt bin, steckt da schon Potential drin.

BFD, Schweitzer, Sack und andere Fachbuchhandlungen bieten ihren Kunden ja schon Kundenveranstaltungen an, monothematisch meistens und regional angelegt. Das ist gängige Praxis. So etwas könnte man noch gezielter ausbauen, und vielleicht auch nicht als Einmal-Aktion, sondern eingebunden in die ganzjährigen Marketingmaßnahmen.

Haufe unterstützt solche Veranstaltungen übrigens schon immer mit Autoren, aktuellen Themen und Werbekostenbeteiligungen. Auch unsere sehr erfolgreich laufenden Online-Seminare können exklusiv für Kunden des Händlers und unter der jeweiligen CI/CD gebucht werden. Wir unterstützen dabei mit Technologie, Themen und Abwicklung. Nur werden wir diese Form zukünftig als Dienstleistung dann auch bepreisen.

buchmarkt.de: Kehren wir noch einmal konkret zum Neuromarketing Kongress zurück. Ist der auch etwas für Buchhändler?

Mirza Hayit: Natürlich. Der Buchhändler erfährt, wie ein Kunde bei Kaufentscheidungen tickt, was zum Kauf führt und was nicht. Er erfährt, wie er seine Kommunikation mit dem Kunden optimieren kann, sei es im direkten Verkaufsgespräch, bei der Schaufenster- und Ladengestaltung oder bei Werbemitteln. Kurz: bei allen Kontaktmöglichkeiten, die der Kunde mit seiner Buchhandlung und den Mitarbeitern hat. Denn wichtig ist, dass alle Kontaktpunkte in ein Gesamtkonzept einbezogen werden.

Die Fragen stellte Carolina López.

Die Anmeldefrist für den Kongress endet am 2. April. Nähere Informationen finden Sie im Internet:
http://www.neuromarketing-wissen.de/wissen–news/neuromarketing-kongress-2009/,860

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige