Home > ARCHIV > Springer veröffentlicht Neurotoxicity Research

Springer veröffentlicht Neurotoxicity Research

Das Springer-Programm in den Neurowissenschaften wächst: Der Verlag bringt ab sofort das offizielle Organ der Fachgesellschaft Neurotoxicity Society heraus.

Die Fachzeitschrift Neurotoxicity Research richtet sich an Wissenschaftler auf dem Gebiet der Neurowissenschaften sowie an Neurologen. “Ich bin stolz darauf, dass Neurotoxicity Research nun in unser Zeitschriftenportfolio gehört”, so Matthew Giampoala, Editor of Neuroscience and Physiology bei Springer. “Wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit der Neurotoxicity Society das Ansehen der Fachzeitschrift weiter ausbauen können. Die Publikation liefert wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse und Informationen zur Neurotoxizität und daraus resultierenden Erkrankungen.”

Neurotoxicity Research ist eine internationale interdisziplinäre Fachzeitschrift, die das Themenspektrum mit Beiträgen aus der Grundlagenforschung sowie klinischen Forschungsarbeiten abdeckt. Die Themen umfassen die klassischen neurotoxischen Wirkungsweisen und Mechanismen bei neurodegenerativen Prozessen, Nekrose, neuronaler Apoptose, Nervenregeneration und ähnlichen Erkrankungen.

Die Fachzeitschrift erscheint achtmal im Jahr mit Originalbeiträgen und Übersichtsartikeln. Darüber hinaus werden in dem Fachorgan die Mitglieder mit Nachrichten aus der Gesellschaft informiert. Hauptherausgeber ist Richard M. Kostrzewa vom Quillen College of Medicine an der East Tennessee State University, USA.

Wojciech Danysz, Präsident der Neurotoxicity Society, zur Kooperation mit Springer: “Wir sind überzeugt, dass unsere gemeinsamen Bemühungen für die Fachzeitschrift ein absolutes Plus bedeuten und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Dass unsere Mitglieder die Beiträge über einen Online-Zugang auf SpringerLink lesen können, ist ein großer Vorteil für sie.“

Neurotoxicity Research wird von Springer sowohl in einer gedruckten wie auch elektronischen Ausgabe veröffentlicht. Die älteren Ausgaben bis ins Jahr 1999 sind über die Online-Plattform SpringerLink verfügbar. Alle Beiträge können als Online First™-Artikel auf der Springer-Internetplattform gelesen werden, bevor die gedruckte Version erscheint. Sie sind außerdem mit Cross Reference Linking ausgestattet und verlinken so zu weiterführenden Artikeln in anderen Publikationen.

Über eine Alertfunktion kann das Inhaltsverzeichnis der jeweilig aktuellen Ausgabe automatisch angefordert werden. Durch Springer Open Choice™ haben alle Autoren von Neurotoxicity Research die freie Wahl, ob sie ihren Beitrag auf die herkömmliche Weise veröffentlichen wollen oder als Open Access-Artikel. Sämtliche Ausgaben ab 1999 bis März 2009 sind in einer Online-Version auf www.springerlink.com frei erhältlich.

Ziel der Neurotoxicity Society (www.neurotoxicitysociety.org) ist es, Wissenschaftler aus der Grundlagenforschung und der klinischen Forschung auf dem Gebiet der Neurotoxizität zu vernetzen. Durch die Organisation können vorklinische Forschungserkenntnisse für klinische und medizinische Anwendungen eingesetzt werden. Zudem soll sie die Verbreitung der Erkenntnisse auf diesen Gebieten in der Öffentlichkeit fördern und organisiert regelmäßig wissenschaftliche Veranstaltungen zu fachspezifischen Themen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige