Home > ARCHIV > Hamburg: Gestern Premiere für Bodo Kirchhoff, Medienrummel scheint garantiert

Hamburg: Gestern Premiere für Bodo Kirchhoff, Medienrummel scheint garantiert

Gestern fand in den Kammerspielen die Buchpremiere (Foto) von Bodo Kirchhoffs Erinnerungen an meinen Porsche statt. Gemeinsam mit Heikko Deutschmann las Kirchhoff Passagen aus seinem Buch, das am gleichen Tag in den Handel gekommen war.

Das Publikum bei der von HoCa und Buchhandlung Heymann organisierten VEranstaltung war begeistert, wie auch die ersten Pressestimmen über die Story vom gescheiterten und an seinem männlichsten Teil schwer verletzten Investmentbanker andeuten: „Perfekter Schund“ (Journal Frankfurt) oder „rasanter Coup“ (NDRkultur).

Zwischen den gelesenen Passagen sprach Verlagsleiter Günter Berg mit Bodo Kirchhoff;

Berg, Kirchhoff, Deutschmann (v.l:)
„Es gehtziemlich deutlich zur Sache“

nicht nur über den Roman, in dem es „ziemlich deutlich zur Sache geht“ (Focus), sondern auch über die Welt der Finanzen, die der Literatur und deren Gemeinsamkeiten. Schließlich sei ein Leser auch nichts anderes als ein „Investor in eine Illusion“, die literarische Fiktion, so Bodo Kirchhoff. Seinen vorbereiteten Redetext fegte der Autor bald vom Tisch, um ungezwungen mit seinem langjährigen Freund und Verleger Berg zu reden. Auf der Bühne der Kammerspiele war von derben Sexszenen, Hegdefonds und den jüngsten Frechheiten auf dem Geld- und Buchmarkt die Rede.

Viele Besucher hatten das am selben Tag erschienene Interview im SPIEGEL oder das große Porträt im Hamburger Abendblatt gelesen. NDRKultur kürte Erinnerungen an meinen Porsche zum Buch der Woche. Das Frankfurter Stadtmagazin Journal Frankfurt widmet Bodo Kirchhoff und dem Roman, ein „Buch, das seine Spannung auch aus einem schlaffen Schwanz bezieht“, seine aktuelle Titelgeschichte. In Kürze sind ein Porträt in ZDF aspekte geplant, außerdem wird Bodo Kirchhoff Gast in der SWR-FS-Sendung „Literatur im Foyer“ (13.3.) und einer großen Talkshow sein. Durch Klick auf Foto zum Buch

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige