Home > News > USA: Schlinks „Der Vorleser“ wieder unter den Top drei

USA: Schlinks „Der Vorleser“ wieder unter den Top drei

Bernhard Schlinks Der Vorleser war vor zehn Jahren der erste deutschsprachige Roman auf Platz 1 der Bestsellerliste der New York Times. Nun ist er in den USA wieder unter den Top Drei:

Seit dem 6. Februar 2009 steht »Der Vorleser« auf Platz 2 der Taschenbuch-Bestsellerliste der »New York Times«, auf der Spiegel-Bestsellerliste des 16.2.2009 auf Platz 3 und in Großbritannien auf Platz 4.

Kate Winslet, der Rücken von Bernhard Schlink
und Winfried Stephan (v.l.n.r.)

Der Grund: Stephen Daldrys Verfilmung des 1995 erstmals erschienenen Romans mit Kate Winslet (im Foto l.), David Kross und Ralph Fiennes – der Film läuft am 27. Februar in den deutschen Kinos an; in der Schweiz am 5. März 2009.

Das Foto hat übrigens Schlinks Sekretärin Dorothea Münchberg geschossen: Rechts im Bild (und sichtlich zu beneiden) ist Winfried Stephan (Mitglied der Geschäftsleitung Diogenes Verlag) bei der Berlinale-Premiere des Films »Der Vorleser« am 6. Februar 2009. Ach ja: Bernhard Schlink ist auch im Bild – von ihm sehen Sie aber nur die Rckenansicht. Und Diogenes-Pressechefin Ruth Geiger ist gar nicht zu sehen: Sie hat falsch gepokert und Kate Winslet in der Raucher-Lounge vermutet – wo sie, wie man hier sieht, nicht war.

Bernhard Schlink schrieb mit »Der Vorleser« (1995 erschienen) einen der international erfolgreichsten Romane. Das Buch ist in 41 Sprachen übersetzt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige