Home > ARCHIV > Langenscheidt: Die Gewinner des „Make Your Own Video“-Wettbewerbs stehen fest

Langenscheidt: Die Gewinner des „Make Your Own Video“-Wettbewerbs stehen fest

Die Vorgabe des Schülerwettbewerbs, zu dem der Langenscheidt Verlag im letzten Jahr aufgerufen hatte: den „Hauptdarsteller Wörterbuch“ filmisch-kreativ umzusetzen.

Die Jury, die sich aus Film- und Wörterbuchexperten zusammensetzte, übertzeugte dann letztlich ein Beitrag, der nach Art einer klassischen Reportage alle Facetten eines Wörterbuch(leben)s vorstellt: „Das wahre Leben des Langenscheidt Wörterbuchs“ von Lukas Neuwirth aus Österreich wurde einstimmig auf Platz 1 gewählt und gewinnt 1.000 Euro Preisgeld. „Der Film weist den kreativsten Plot vor, hat das gewählte Genre hervorragend umgesetzt und das Thema mit lakonischem Witz natürlich eingebunden“, so Daniel Sponsel von der Hochschule für Film und Fernsehen in München.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgen mit Sachpreisen dotiert der Trickfilm „Super-Langenscheidt“ von Anna Granas und die Collage „2050 – Schulausflug ins All“ von Anna Do, Mitglied der Moviebande Nördlingen.

Im Frühjahr 2008 rief der Wörterbuchexperte Schüler/innen, Schulklassen und alle Jungfilmer/innen zwischen zehn und 20 Jahren dazu auf, sich ein beliebiges Langenscheidt Wörterbuch auszusuchen und es mit filmischen Mitteln zum Zentrum einer maximal dreiminütigen Story zu machen. Die Videos sollten auf die Web-Plattformen www.myvideo.de, www.youtube.de, www.clipfish.de und www.sevenload.de gestellt werden.

Aus den Einsendungen wählte die Jury zunächst die neun besten Filme, die durch Idee, Aufbau, Dramaturgie, technische Umsetzung sowie Einbindung des Themas überzeugten. In einer zweiten Sitzung kürte sie schließlich die drei Spitzenreiter.

Die drei Gewinner sowie alle neun Beiträge, die es in die engere Auswahl geschafft haben, finden sich auf einer DVD „Make your own video“ vom Langenscheidt Verlag und kann dort kostenlos bestellt werden.

Alle Beiträge sind auch im Internet unter www.langenscheidt.de zu sehen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige