Sabine Kahl (49, Foto) und der BLV Buchverlag gehen zukünftig getrennte Wege: Die Marketing- und Vertriebsleiterin im Münchner Verlagshaus, seit September 2007 beim BLV, hat überraschend gekündigt.
Das kommt umso überraschender, da sie eine der treibenden Kräfte bei dem Relaunch war, mit dem „ihr“ BLV sich in diesen Wochen wieder mit kompletter Neuausrichtung und neuen Zielen zurückgemeldet hat (s. auch BuchMarkt 1/09 und das kommende BuchMarkt-Heft 2/09).
BLV-Verleger Hartwig Schneider bedauert deshalb den Schritt seiner Prokuristin: „Ohne Sabine Kahl wären wir nicht da, wo wir heute stehen. Denn sie hat einen ganz wesentlichen Anteil an dem Neuauftritt unseres Verlages in 2009 geleistet. Ich danke ihr herzlich für ihr sehr großes Engagement und ihren Einsatz für BLV – wir trennen uns in Freundschaft und Respekt. Ich bleibe dabei: Sie kann eine der ganz Großen der Branche werden, deswegen hatte ich sie ja auch zu BLV geholt“ [mehr…].
Sabine Kahl hat sich zu diesem Schritt entschlossen, ohne schon eine neue Aufgabe zu haben. Mehr will sie derzeit nicht sagen, doch es scheint klar: Man ist sich nicht einig geworden über die Dynamik, mit der weitere anstehende Veränderungsprozesse angegangen werden sollen.