
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
„Sinnlich, lebendig, lebensklug“, das sagt Jürgen Verdofsky, sei der „unerwartete Roman“ Die Eignung von Michael Sollorz (Männerschwarm). Und John von Düffel bearbeitet für das Düsseldorfer Schauspielhaus Joseph und seine Brüder, das lesen wir beiläufig (und freuen uns drauf, seine Buddenbrooks-Adaption war großartig!).
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Milan Kundera klagt nicht gegen die tschechische Wochenzeitschrift Respekt [mehr…]; Fritzi Haberland hat Jane Austens „verspielt, witzigen“ Roman Northanger Abbey für Random House Audio eingelesen; Hans Korte die Farm der Tiere bei Diogenes, die „Print“- Literatur findet wieder in der Beilage statt:
Oliver Jungen schreibt über Oliver Maria Schmitt Der beste Roman aller Zeiten, ein „poetisches Halligalli“, es „sei ganz großes Daumenkino über den Literaturbetrieb“ (NB: Das Inserat dazu in der SZ macht Laune „Bald auch als Klingelton“, „nur 7,5Cent pro Seite“, mogelt aber, denn sie behauptet: ohne Verlagsbindung“. Denn wir wissen, „Das Buch des Jahres 2009“, der „absolute Megaseller“ und „übergeiler Kultroman“ kommt von (Rowohlt Berlin).
„Die Bienen nehmen es wie es kommt“: Tobias Döring stellt den Gedichtzyklus Ariel von Sylvia Plath vor, mit dem sie berühmt wurde. Alissa Walser habe die Urfassung „eindrucksvoll übersetzt (Suhrkamp).
„Ungarische Liebschaften“: Andrea Diener findet, „Ernö Szép, ein Flanuer alter Schule“, sei in Die Liebe am Nachmittag neu zu entdecken (dtv), ein „leiser, melancholischer Roman“.
Die Welt
Buch der Woche in „Die Literarische Welt“ ist Thomas Bernhard Meine Preise(Suhrkamp). Und Tanja Lieske besucht in London Sadie Jones (Die Außenseiterin beiSchöffling).
Süddeutsche Zeitung
„Ach diese rote, rote Rose“: Der schottische Nationaldichter Robert Burns wird 250 Jahre alt. Und „auch David Sedaris muss sterben“ meint Merten Wortmann: Schöner wird’s nicht sei „gepflegtes Larifari“ (Blessing).