Home > Lesetipps > FAZ: Baut Bertelsmann das Buchclubgeschäft um?

FAZ: Baut Bertelsmann das Buchclubgeschäft um?

Nach Informationen der FAZ sollen die Bertelsmann-Buchclubs und Buchfilialen nicht mehr als eigenständiger Geschäftsbereich geführt, Umsätze und Ergebnisse dieser sogenannten Direct Group also nicht mehr veröffentlicht werden.

Beschlüsse dazu gebe es aber noch nicht, schreibt Johannes Ritter. Aber die Planungen von Vorstandschef Hartmut Ostrowski gingen in die Richtung, die Direct Group in andere Geschäftsbereiche wie Random House und Arvato zu integrieren.

Von dort, so Ritter, soll das Buchclubgeschäft dann über Jahre gleichsam schleichend zurückgefahren werden. „Denn Ostrowski, der Bertelsmann auf Wachstumskurs bringen will, glaubt offenbar nicht an die Zukunft des Klubgeschäfts, das, gemessen an Umsatz und Mitgliederzahlen, seit sehr vielen Jahren nur eine Richtung kennt: abwärts. Radikale Schließungsmaßnahmen sind indes nicht geplant. Die Gütersloher wollen behutsam vorgehen. Dem Vernehmen nach soll es keine Entlassungen geben. Ein Sprecher der Direct Group wollte diese Informationen auf Anfrage nicht kommentieren.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert