Die Nicolaische Verlagsbuchhandlung und die Verlagsgruppe Lübbe, die unlängst eine Vertriebskooperation beschlossen haben, vertiefen ihre Partnerschaft. Zum 1. Januar 2009 übernimmt Lübbe ein Drittel der Anteile an Nicolai.
Nicolai-Verleger Andreas von Stedmann sieht in der Vertriebskraft der Verlagsgruppe Lübbe eine wesentliche Stärkung der Marktpräsenz seines Hauses. „Gemeinsam werden wir ein nachhaltiges, differenziertes Programmkonzept gestalten und maßgeschneiderte Angebote für den Buchhandel ausbauen.“
Verleger Stefan Lübbe, der sich im Oktober dieses Jahres bereits am Frankfurter Jugendbuchverlag Baumhaus beteiligt hat, sieht „im Zusammenschluss mit Nicolai eine beglückende Erweiterung und Vertiefung unseres publizistischen Spektrums. Seit langem bewundere ich Andreas von Stedmans verlegerischen Mut und die außergewöhnliche Qualität seiner Bücher. In der Partnerschaft mit Nicolai und Baumhaus wird die Verlagsgruppe Lübbe zu einem der vielschichtigsten und facettenreichsten Anbieter auf dem deutschsprachigen Buchmarkt.“