Home > News > 48. LeseEule in Frankfurt am Main eröffnet

48. LeseEule in Frankfurt am Main eröffnet

Kinder der Albrecht-Dürer-Schule haben
an der Deko mitgebastelt

Heute Vormittag eröffnete Stadträtin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld in den Römerhallen die 48. Kinder- und Jugendbuchausstellung „LeseEule“. Daniela Birkenfeld stellte das Thema „Tischlein deck dich – aber bitte mal anders“ vor. Essen und Trinken stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt der Schau.

Natürlich geht es nicht in allen etwa 650 ausgewählten Neuerscheinungen des Jahres auf dem Kinder- und Jugendbuchsektor um gesunde Ernährung. Neben Büchern zum Leitthema werden Bilderbücher, Bücher für Kinder ab 6 und ab 9 Jahre, Jugendbücher – darunter der Deutsche Jugendliteraturpreis 2008 in einem extra Regal -, Comics und Mangas, Weihnachtsbücher, Sprachliteratur und internationale Bücher gezeigt. Hörbücher sind ebenfalls präsent. Besonders gewürdigt wird der 75. Geburtstag von Peter Härtling.

Schirmherrin Bettina von Bethmann wies auf das vielfältige Rahmenprogramm hin; in über 50 Veranstaltungen wird gelesen, gekocht, probiert, Theater gespielt.

Der Schauspieler Prof. Edgar M. Böhlke las anschließend aus dem Kinderbuch Der kugelrunde Roberto von Susanna Tamaro, erschienen bei Diogenes.

Die LeseEule ist eine Veranstaltung des Jugend- und Sozialamtes der Stadt Frankfurt, der Stadtbücherei, des Stadtschulamtes und des Börsenvereins.
Eingebunden sind die Buchhandlungen Tatzelwurm, Carolus und Eselsohr, Veranstaltungen finden außerdem in verschiedenen Museen, im Haus am Dom und im Literaturhaus statt.

Nach der Präsentation im Frankfurter Rathaus – hier sind die Bücher bis zum 30. November zu sehen – geht die Ausstellung weiter in vier Stadtteilbibliotheken.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige