Schon lange gibt es Gerüchte, dass Google-Chef Eric Schmidt in das Kabinett von Präsident Barak Obama wechseln könnte so die Welt bereits am 21.10., [mehr…]. Der demenitert eine Regierungsbeteiligung nun heftig, heißt es in einer Reuters-Meldung.
Unter den insgesamt 17 Experten, die Barak Obama am Freitag vor seiner ersten Pressekonferenz nach seiner Wahl getroffen habe, soll auch Google-Chef Schmidt gewesen sein. In dem Kabinett sollte er angeblich einen Posten als Sonderbeauftragter für die Technologiebranche besetzen. Nunsagt er, ein entsprechendes Amt nicht interessiere ihn nicht, heißt es nun und wird mit den Worten zitiert: „Ich liebe meine Arbeit bei Google und bin sehr froh, bei Google zu bleiben“.
Laut Online Nachrichtendienst Winfuture.de wird als möglicher Kandidaten für den Posten auch Amazon-Chef Jeff Bezos gehandelt. Auch Google ist mit einer Personalie aus eigenem Haus demnach noch im Gespräch: So wird Sonal Shah, ehemalige Chefin für Entwicklungsfragen bei Google genannt. Außerdem seien Sun-Mitgründer Bill Joy, der Kapitalgeber Julius Genachowski in der Diskussion, heißt es.