Home > Veranstaltungen > Caricatura Museum in Frankfurt hat seit gestern Abend eigenes Domizil

Caricatura Museum in Frankfurt hat seit gestern Abend eigenes Domizil

Chlodwig Poth, F. W. Bernstein, F. K. Waechter,
Robert Gernhardt und Hans Traxler begrüßen
die Besucher

Gestern Abend wurde am kleinen Weckmarkt im Herzen Frankfurts gefeiert: Das caricatura museum frankfurt konnte nach nur einem Jahr Umbauzeit in das Leinwandhaus einziehen.

Das jüngste der Frankfurter Museen beherbergt mehr als 4000 Originalzeichnungen der „Neuen Frankfurter Schule“: großformatig blicken die Herren Chlodwig Poth, F. W. Bernstein, F. K. Waechter, Robert Gernhardt und Hans Traxler den Besucher an, wenn er die Räumlichkeiten im Obergeschoss betritt. Die Gründer von „Titanic“ und „Pardon“ lieferten mit ihren Zeichnungen den Grundstock für das Museums, dessen erste Exposition bereits 1999 im Karmeliterkloster stattfand und das ab 2000 in der Abteilung „caricatura“ im Historischen Museum sein vorübergehendes Zuhause gefunden hat.

Im Erdgeschoss wurde gleichzeitig mit der Einweihung des Hauses eine Bernd Pfarr-Ausstellung mit dem Titel „Komische Welten“ eröffnet, die bis zum 11. Januar 2009 zu sehen ist.

Schon vor dem Eingang des Leinwandhauses, dessen Grundmauern im Jahr 1397 gelegt wurden und dem ein wechselvolles Schicksal bis zur völligen Zerstörung im 2. Weltkrieg und dem 1981 begonnenen Wiederaufbau zuteil geworden war, weist ein von Hans Traxler entworfenes Elchdenkmal mit Tafel auf das Museum für Komische Kunst hin.

Natürlich gibt es auch während der Buchmesse eine Veranstaltung, so präsentiert Titanic am 18. Oktober den großen Mohammed-Ähnlichkeitswettbewerb, bei dem Leo Fischer, Stefan Gärtner, Christian Y. Schmidt, Peter Knorr, Oliver Nagel, Mark-Stephan Tietze, Rayk Wieland und Hans Zippert unter der Moderation von Oliver Maria Schmitt um die Wette ähneln.

Museumsleiter Achim Frenz ist froh über das neue Domizil. Und gleichermaßen stolz auf alle hier ausgestellten Bilder.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige