Home > Verlage > 50 Jahre teNeues-Kalender

50 Jahre teNeues-Kalender

Ein halbes Jahrhundert ist seit der Produktion des ersten teNeues-Kunstkalenders vergangen, ihren Anfang nahm die Erfolgsgeschichte der gesamten Verlagsgruppe bereits 1931, als Dr. Heinz teNeues in Krefeld die Offsetdruckerei Dr. te Neues & Co. gründete.

Im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde sie in Kempen wieder aufgebaut, wo 1950 in einer kleinen Abteilung ein Verlagsprogramm entstand: Kunstdrucke in kleiner Auflage und Schulwandbilder gehörten zu den Premierentiteln.

Familienunternehmen: Hendrik (l.) und Sebastian teNeues mit
ihrem Vater Manfred teNeues

1958 erschien für das Jahr 1959 der erste teNeues-Kunstkalender mit zeitgenössischer deutscher Malerei in behutsamer Modernität, der mit Erfolg vom Handel aufgenommen und als Werbekalender eingesetzt wurde. Der Kalender wurde in dieser Art über Jahrzehnte durchgehalten. Noch heute finden sich Nachfolger dieses ersten teNeues-Kunstkalenders im Programm.

Mitte der Sechzigerjahre ergänzte der Verlag sein Programm um eine Grußkartenkollektion, eine bis heute tragende Säule des Unternehmens. Die beiden Geschäftsbereiche – Kalender und Grußkarten – wurden dann 1977 in die neu gegründete teNeues Verlag GmbH + Co. KG eingebracht.

Damit war die Grundlage für die Expansion der Verlagsgruppe geschaffen: 1982 gründete Hendrik teNeues, ältester Sohn von Manfred teNeues, in New York die teNeues Publishing Company als erste ausländische Niederlassung. Er konnte zahlreiche Künstler für das Programm gewinnen und sicherte sich weltweite, exklusive Lizenzen von Andy Warhol, Robert Mapplethorpe und Keith Haring, die bis heute das Programm bereichern.

Neben Kalendern wurden weitere Kunstprodukte wie Karten, Poster und Adressbücher produziert, die international in Museumsshops und in Ausstellungen verkauft wurden. teNeues Publishing betreute von nun an den nordamerikanischen Markt und wurde Vertragspartner für US-Lizenzen.

1995 entstand das erste Buchlabel teNeues in New York mit dem Schwerpunkt Fotografie. Im gleichen Jahr trat der damals 26-jährige Sebastian teNeues, jüngster Sohn von Manfred teNeues, in den Verlag ein.

Mittlerweile in der dritten Generation ist das Unternehmen zu einem international operierenden Verlag angewachsen. Dies schlägt sich in den Absatzmärkten nieder und spiegelt sich in der vielseitigen Herkunft der Künstler, Fotografen und Autoren wider. Hendrik teNeues und sein Bruder Sebastian sind Verleger und geschäftsführende Gesellschafter der Verlagsgruppe.

Ein besonderes Merkmal der teNeues Verlagsgruppe besteht in einem starken Vertrieb – sowohl bundesweit als auch international in den wichtigsten Märkten: Der teNeues Verlag und seine Tochtergesellschaften in New York, London und Paris vertreiben das teNeues-Programm mit eigenem Personal in ihre Märkte; Österreich, Benelux und Dänemark werden über Verlagsvertreter direkt beliefert. Darüber hinaus bestehen in mehr als 50 Ländern Partnerschaften mit Firmen, die teNeues-Kalender exklusiv vertreiben. Die Verlagsgruppe beschäftigt weltweit insgesamt 160 Mitarbeiter und arbeitet mit über 200 Lizenzpartnern zusammen. Kunstlizenzen wurden mit international führenden Museen entwickelt: Mit dem Pariser Centre Pompidou, derNational Portrait Gallery und der Tate Modern,London, der Fundació Miró in Barcelona, der National Gallery of Art, Washington, und der Neue Nationalgalerie Berlin. teNeues gehört mit jährlich etwa 200 Neuerscheinungen der Buch- und Stationery-Programme mit den Themen Design, Fotografie, Lifestyle und Architektur zu den führenden Verlagen in diesem Bereich.

Die Auswahl der ca. 500 Kalendertitel reicht von Kunst- und Fotothemen bis hin zu Kinder-, Jugend-, Entertainment- und Sportthemen. Als Vollsortimenter beliefert der Verlag Warenhausketten, den Buch- und Schreibwarenhandel, SB-Märkte, Möbel- und Baumärkte, Museumsshops, Online-Shops und weitere Nebenmärkte wie Fanshops.

Was vor 50 Jahren mit einem Kunstkalender begann, soll nun im Jubiläumsjahr mit zwölf Highlights aus der Kunst von Andy Warhol bis James Rizzi gefeiert werden. Neben dem teNeues-Jubiläumskalender Pop Art erscheinen neue und altbewährte Titel, die das Kalenderjahr 2009 bunter gestalten sollen: Als neue monografische Kunsttitel präsentiert der Verlag den Broschürenkalender des Realismus und Pop Art Künstlers Alex Katz und den Posterkalender des Schweizer Bauhausschülers Max Bill, dessen Geburtstag sich 2008 zum hundertsten Mal jährt.

Nach der erfolgreichen BBC-TV-Serie planet earth entstanden die neuen Kalender BBC planet earth, deren Bilder des Planeten und seiner Tierwelt aus der gleichnamigen Produktion stammen. Sie erweitern die Reihe der verlagseigenen Fotolizenzen National Geographic und Merian. Ein weiteres, aktuelles Thema ist das des African World-Kalenders, der in Kooperation mit der Diakonie Katastrophenhilfe produziert wird: Gezeigt werden die Lebensräume der Einwohner des Kontinents von Kairo bis Kapstadt im besonders aufwändig hergestellten 45 x 90 cm Kalender.

Zu den Schwerpunkten des Jubiläumsprogramms gehört auch der junge Starfotograf Tim Walker: Seine Inszenierungen sind in der Modewelt begehrt, obwohl oder gerade weil sie so weit weg vom Glamour der Magazine sind.

Neu im Programm erscheinen Weißt Du eigentlich, wie lieb ich dich hab? im Hardcover-Taschenkalenderformat und Thomas und seine Freunde als Broschürenkalender. Auch der international bekannte amerikanische Tattoo-Künstler Ed Hardy gehört wie Irma, die in der Modezeitschrift Glamour die neuesten Trends ankündigt, zu den Neuzugängen im Programm.

Im Bereich Design setzt teNeues ebenfalls auf drei neue Künstler: Campbell Laird – seine stylisch modernen Werke wurden bereits preisgekrönt und in zahlreichen Zeitschriften reproduziert. Die Schwedin Hanna Werning hat bisher Tapeten- und Stoffmuster für u. a. IKEA kreiert. Ihre unverwechselbaren Dschungelmuster zieren nun auch die Magneto Diaries. Jenny Frean ist eine junge britische Textildesignerin. Ihr Patterns-Diary 2009 soll jedem, der spannende Muster liebt, die Wochen des Jahres verschönern.

Zu den neuen Produktgruppen zählen fünf neue Wochenpostkartenkalender mit je 53 Motiven und zwei neuartige Tierkalender.

Nicht nur programmatisch, sondern live feiert teNeues auf der Frankfurter Messe: Am 15. Oktober von 16 bis 18 Uhr lädt die Verlagsgruppe am Stand in Halle 3.1, C 140 zum Jubiläumsempfang.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige