Wie versprochen [mehr…] liefern wir hier die exakten Termine für die kleine Deutschland-Tournee des amerikanischen Autors Neal Stephenson (Snow Crash, Diamond Age, Cryptonomicon, Quicksilver) nach, dessen dritter und letzter Teil seines Barock-Zyklus’ unter dem deutschen Titel Prinicpia am 27. Oktober im Manhattan Verlag erscheinen wird.
Montag, 3. November, 20 Uhr, Köln, Kulturkirche Köln, Siebachstr. 85, T. 0221-340 3210
Dienstag, 4. November, 20.15 Uhr, Berlin, Lehmanns Fachbuchhandlung, Hardenbergstr. 5, T. 030-61 79 110
Mittwoch, 5. November, 19.30 Uhr, Klagenfurt, Buchhandlung J. Heyn, Kramergasse 2-4, T. 0043-(0)463- 54 2490
The System of World, wie Principia im Original heißt, beginnt 12 Jahre nach seinem Vorgänger Band Confusion [mehr…] und umfasst den Zeitraum vom 15. Januar bis zum 29. Oktober 1714. Das Buch, das im Deutschen ca. 1136 Seiten haben und ca. 29,95 Euro kosten wird, führt den nun gealterten Protagonisten Daniel Waterhouse zurück nach London, in dem sich fast die gesamte Handlung abspielt. Die mögen sich jedoch die BuchMarkt-Leser/innen sicherlich selbst erlesen.
Ganz uneigennützig kommt Neal Stephenson natürlich nicht nach Deutschland. Am 9. September erschien in Amerika sein neues Buch Anathem (960 Seiten, ca. 22,- Euro) im William Morris Verlag, das er bei der Long Now Foundation vorstellte. Bis zum 1. Oktober ist der Autor nun noch in den USA auf Lesereise. Den Webcast der Präsentation gibt es hier zu sehen.
Amazon bietet auf seiner englischen Website das erste Kapitel des Buches als kostenloses PDF zum Herunterladen an, Hörbuch und Kindle-Version sind selbstverständlich, genau wie eine Video-Lesung des Autors. Auf Stephensons eigner Website gibt es u.a. Videos und einen Trailer zum Buch, der zeigt, dass der Stoff bereits verfilmt wird und der Verlag HarperCollins (zu dem William Morris gehört) offeriert auf seiner Website die Browse Inside Funktion für das Buch, die sich als Widget auch auf andere Websites einbinden lässt.
Die E-Book Formate für Gemstar, MobiPocket, Palm Reader, Sony und den Microsoft Reader sind obligatorisch. Interessant auch: HarperCollins hat Stephensons 1999 erschienen Titel Crypotnomicon komplett online gestellt.
Das bereits vor erscheinen hochgelobte Anathem zeigt, auf wie vielen unterschiedlichen Plattformen und Ausgabemedien ein Titel, den der Autor mit der Hand schreibt, heutzutage bereits vermarktbar ist. Kompliment an den cleveren Autor und Verlag.
STEFAN BECHT stefan@stefanbecht.de