
Viele Besucher waren trotz der sonntäglichen Vormittagsstunde heute um 11 Uhr in die LiteraturLounge des Frankfurter Hauptbahnhofs gekommen. Heiner Boehnke stellte die Schriftstellerin Judith Kuckart vor. Ihr Kriminalroman „Die Verdächtige“ ist soeben im DuMont Verlag erschienen.
Die Autorin las den Beginn des Romans, den Heiner Boehnke als eine Liebesgeschichte in einer kriminalistischen Arena bezeichnete, und ging dann zu einer Passage aus der Mitte des Buches; hier schildert sie beklemmend und spannend einen Mordversuch.
„Die Verdächtige“ steht auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2008. Man darf also gespannt sein.
Die LiteraturLounge im Hauptbahnhof hat sich mit ihrem besonderen Flair – im Hintergrund immer die Bahnhofsgeräusche, die jedoch nicht besonders stören – bei literarisch Interessierten offensichtlich durchgesetzt.
Den Büchertisch für die gelungene Veranstaltung besorgte die Bahnhofsbuchhandlung Schmitt & Hahn und freute sich über viele Kunden. Im Anschluss an die Lesung signierte Judith Kuckart ihre Bücher.
Während der Frankfurter Buchmesse wird es in der LiteraturLounge des Hauptbahnhofes Frankfurt am Main an fünf Tagen 20 Stunden Literatur mit 40 Autoren geben.
JF