Home > Veranstaltungen > Buchpremiere bei Carolus in Frankfurt/Anne Chaplet: Schrei nach Stille

Buchpremiere bei Carolus in Frankfurt/Anne Chaplet: Schrei nach Stille

Anne Chaplet

„Das Haus. Es begann sich selbst zu verdauen, ließ Dinge verschwinden und spie dafür andere wieder aus. Sie hatte heute morgen ein mit bunten Perlen besticktes Stirnband entdeckt, neben dem Katzenkörbchen, und vor dem Kaminofen ein seidenes Tuch. Der Duft nach Sandelholz und Vanille zog vorbei, glimmende Räucherstäbchen, rauschende Kleider, klirrende Armbänder und der feine silbrige Klang von Elfenglöckchen im Wind.“

Heute Abend drängten sich zur Buchpremiere von Anne Chaplets neuem Krimi „Schrei nach Stille“, soeben im List Verlag Berlin erschienen und eine Wiederbegegnung ganz anderer Art mit der oft diskutierten Zeit vor 40 Jahren, viele Besucher vor der Buchhandlung Carolus in Frankfurts Innenstadt. Eva Demski plauderte zunächst mit Anne Chaplet alias Cora Stephan und ging auf die facettenreiche Beschreibung von Gebäuden in deren Romanen ein, die geradezu zärtliche Zeichnung des alten Polizeipräsidiums in Frankfurt fiel im neuen Krimi auf. Anne Chaplet bestätigte diesen Hang zu Häusern mit Geschichte.

Eva Demski (l.) im Gespräch mit Anne Chaplet

Zur Arbeitsweise befragt, wies Anne Chaplet auf ihre Ausbildung und ihr Studium hin. Die promovierte Wissenschaftlerin – sie studierte an der Goethe-Universität Politik, Geschichte und Volkswirtschaftslehre – greift auch bei der Gestaltung ihrer Kriminalromane gern auf die bewährten Karteikarten zurück. Außerdem sind Recherchen beim Komponieren von Romanen unabdingbar, allerdings passierten in der Realität längst nicht so viele Morde wie auf Buchseiten.

Zum Schreiben von Krimis wurde Anne Chaplet durch ihre Freundin Antje Kunstmann angeregt. Nach 15 Jahren wissenschaftlicher Arbeit mit dem Blick der Analytikerin von oben auf die Dinge versuchte Cora Stephan unter dem Pseudonym Anne Chaplet vor über zehn Jahren erstmals den emotionalen Blick von untern, auf die Scherben des Geschehens. Zweifellos ist ihr das gut gelungen, heute hat sie ihren neunten Roman vorgestellt – das Publikum war begeistert.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige