Home > Buchhandel > BücherBauer eröffnete im Luisenforum in Wiesbaden

BücherBauer eröffnete im Luisenforum in Wiesbaden

Neu: Der BücherBauer im Luisenforum

Bis zur letzten Minute wurde gestern Abend noch geräumt, geputzt, geprüft, korrigiert: Gegen 19 Uhr begann die Eröffnung des Luisenforums mit geladenen Gästen in Wiesbaden. Nach dreijähriger Bauzeit öffnete das Center in bester Einkaufslage an der Kreuzung Kirchgasse/Luisenstraße.

Unter den 60 Geschäften eine kleine Überraschung: Bücher Bauer richtete in der 2. Etage – auch das ungewöhnlich – seine 1.000-qm-Buchhandlung ein.

Inhaber, Gesellschafter und Geschäftsführer sind Manfred Bauer und sein Sohn Jens Bauer. „Wir wollten eine Buchhandlung mit Atmosphäre schaffen und hoffen, dass uns das gelungen ist“, erklärt nicht ohne Stolz Jens Bauer. Die Buchhandlung bietet sieben Themenbereiche, ist großzügig und hell, mit Lese-Lounge, vier Info-Points, an denen die 17 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – alles ausgebildete Buchhändler – beraten, informieren, recherchieren und bestellen. Dazu kommen noch Aushilfen. „Ab 2009 werden wir auch ausbilden“, kündigt Jens Bauer an.

BücherBauer im Luisenforum, das neue „Bücherparadies“, wie es in der Werbung heißt, ist das zweite Geschäft der Bauer Media oHG in Wiesbaden. Gute Erfahrungen haben die Unternehmer mit den integrierten Lotto-Annahmestellen gemacht, so ist auch die neue Buchhandlung im Luisenforum mit diesem zusätzlichen, in Buchläden bislang unüblichen Service ausgestattet. Auffallend ist außerdem das große Presseangebot.

Auf drei Bildschirmen wird über Lotto und die neuesten Nachrichten, die von n-tv kommen (über dem Kassenbereich) und über Neuerscheinungen (im Mittelpunkt der Lese-Lounge) informiert, letzteres eine Kooperation mit der Buchwerbung der Neun. Vorgesehen ist außerdem die Präsentation des BücherBauer-Teams, so soll nach und nach jeder Mitarbeiter sich und sein Lieblingsbuch dort vorstellen.

Die Verlage haben ebenfalls die Möglichkeit, sich auf Leuchttafeln zu präsentieren und weisen so schon von Weitem auf die Themenbereiche hin.

Ungewöhnlich sind auch die Öffnungszeiten: Das Luisenforum lädt von 8 bis 21 Uhr zum Bummeln, Kaufen, und Erholen ein – gastronomische Einrichtungen wurden nicht vergessen. Wer nur mal eben schnell einen Kaffee trinken möchte, kann das allerdings auch bei BücherBauer tun. Und dabei noch in interessanten Büchern blättern.

Heute wird mit zahlreichen Gästen gerechnet, 1.500 Einladungen sind verschickt worden. Doch auch für die Kunden gibt es Aktionen: ein professionelles Schminken (für Erwachsene) wird angeboten, ein GU-Glücksrad ist aufgebaut, jede Menge Give aways liegen bereit. Am Mittwoch dieser Woche ist Zauberer Zinnobro zu Gast, am Freitag können sich die Kunden auf einem mobilen Massagestuhl verwöhnen lassen. Die erste Lesung wird am 10.9. mit Andreas Franz stattfinden, weitere Veranstaltungen sind geplant.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige