„Haute Lecture“ an der Königsallee. „Das Konzept der neuen Mayerschen Droste ist in Düsseldorf voll aufgegangen“, meldet jetzt die Mayersche. Über 50.000 Kundinnen und Kunden haben seit der Eröffnung am vergangenen Donnerstag in den ersten drei Tagen die Buchhandlung besucht.
„Das hat unsere Erwartungen sogar noch übertroffen“, sagt Christina Peus, Leiterin der Buchhandlung. „Die Eröffnungstage waren der perfekte Einstieg für die Mayersche Droste und haben darüber hinaus auch allen Kolleginnen und Kollegen sehr viel Spaß gemacht.“ Die meisten Gäste in der Kö 18 hätten die außergewöhnliche Inneneinrichtung und die klare Struktur der Buchhandlung gelobt, auch der Ausblick aus der vierten Etage habe viele Besucherinnen und Besucher gefesselt, heißt es.
Bei den jüngsten Gäste kommt offensichtlich die riesige Rutsche an, die vom Erd- ins Untergeschoss führt. „Wow, ist die schnell“, war ein Lob, welches die Mayersche-Mitarbeiter schon oft gehört haben.
Am Eröffnungstag erfüllte die Rutsche aber auch noch einen ganz anderen Zweck. Jedes rutschende Kind wurde gezählt, pro Rutschvorgang wollte die Mayersche 50 Cent an die Facheinrichtung KiD „Kind in Düsseldorf“ spenden. Simone Thelen, Sprecherin der Buchhandlung, hat selbst mitgezählt: „Bei den vielen Kindern war es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten, aber wir sind am Eröffnungstag auf rund 3.000 rutschende Kinder gekommen. Dieses tolle Ergebnis und die wunderbare Stimmung bei der Eröffnung haben die Mayersche Droste nun dazu bewogen, die Spendensumme noch einmal zu erhöhen. Pro Kind werden wir jetzt 1 Euro an die KiD-Facheinrichtung spenden. Die Summe von 3.000 Euro werden wir bei nächster Gelegenheit feierlich übergeben.“
Auch der Verkauf des Buches „Düsseldorfer Gesundheitsküche“ läuft prima. Peus: „Bisher haben wir rund 1.000 Exemplare verkauft. Auch hier gehen jeweils 50 Cent an die Düsseldorfer Tafel. Dies ist aber natürlich nur eine Zwischenmeldung. Wir hoffen, dass das Buch noch weiterhin fleißig gekauft wird und die Spendensumme somit noch ordentlich ansteigt.“
Mit weiteren Aktinen, zum Beispiel am kommenden Samstag mit der Verlosung von 18 Büchertaschen, will die Mayersche weiterhin auf sich aufmerksam machen. Für die ersten Tage fällt die Bilanz erst einmal postitiv aus.