Wie der Schweizer Buchhandel heute in seinem Newsletter meldet, wird das Magazin Seite 4 seine Aktivitäten ausschließlich auf Deutschland konzentrieren, die Verlagsaktivitäten in der Schweiz und Österreich, dazu zählen auch die Internetpräsenz, werden ab sofort eingestellt.
Der Newsletter beruft sich auf Aussagen von Stefan Meutsch, Präsident des Verwaltungsrats der VVA Media AG. Das Büro der VVA Media AG in Zürich wurde demnach geschlossen.
Die VVA Media AG und der Verlag Bücherpick haben deshalb eine Kooperation vereinbart. Alle in Seite 4 gebuchten Anzeigen werden zu gleichen Konditionen im Bücherpick platziert. Seite 4 hatte, laut eigenen Mediadaten, im Buchhandel eine Verbreitung von 20’000 Exemplaren und wurde zusätzlich der NZZ am Sonntag beigelegt. Auflage und Anzeigenpreise der beiden Hefte unterscheiden sich kaum.
Stefan Meutsch erklärte gegenüber dem Schweizer Buchhandel: „Der Schweizer Markt ist für zwei einfach zu klein.“ Seite 4 in Deutschland und Bücherpick würden in Zukunft auch redaktionell zusammenarbeiten.