Home > Runde Geburtstage > 30 Jahre ROOF Music

30 Jahre ROOF Music

Bernd Kowalzik

Der Bochumer Verlag ROOF Music wird in diesen Tagen 30 Jahre alt. 1978 wurde er von Bernd Kowalzik gemeinsam mit vier Freunden (ein Texter + Produzent, ein Komponist/Arrangeur + Produzent, ein Ton-Techniker/Tonmeister, ein Schallplatten-Groß- und Einzelhändler) als Schallplatten- und Verlagsgesellschaft gegründet.

Nach abgeschlossenem Studium der Publizistik und der Sozialwissenschaften entscheidet sich Musik-Enthusiast Kowalzik ganz konsequent für das Musik-Business und leitet die Firma schon nach kurzer Zeit ganz allein.

Der Name ROOF entsteht aus der Idee, Künstlern unter einem „Dach“ alle Möglichkeiten zur kreativen Entwicklung zu bieten: das Tonstudio, das Label, den Vertrieb, den Musikverlag, das Management, die Booking-Agentur, und nicht zuletzt die „eigene“ Bühne, vielleicht eine frühe und moderate Variante des heutigen 360°-Modells. Moderat und anders als heute, weil für den Künstler optional und nicht bindend.

Aus der Idee „eigene Bühne“ entsteht 1981 das Veranstaltungszentrum ZECHE in Bochum mit Bernd Kowalzik als Gesellschafter und Programmchef der ersten Jahre.

Zu den Künstlern der ersten Stunde gehören Herbert Grönemeyer, der 1999 verstorbene amerikanische Komponist Moondog, alias Louis Hardin, der Musiker und Entertainer Götz Alsmann (die Zusammenarbeit hält nun schon seit über 27 Jahren an, für ihn ist ROOF Music heute als Management, Verlag, Label und Booking-Agentur tätig) und Helge Schneider.
Heute gehört außerdem die Gruppe Element of Crime um den Musiker und Autor Sven Regener zu den wichtigen Verlagskünstlern.

Auch die Bereiche Kleinkunst und (Musik-)Kabarett fanden eine Heimat im Bochumer Verlag: Künstler wie den bereite erwähnten Helge Schneider, die Missfits, Queen Bee, Malediva, Konrad Beikircher, Doktor Stratmann oder Jürgen von Manger, dessen Tonträger-Nachlass ROOF verwalten und auswerten darf, werden gemeinsam mit vielversprechenden „Nachwuchskabarettisten“ im umfangreichen Kabarett- / Kleinkunst-Katalog von ROOF Music gepflegt.

Kristine Meierling
@ Cordula Giese

Eine logische Konsequenz war deshalb der Schritt vom reinen Wort-Kabarett zum Hörbuch: Seit 1999 produziert und veröffentlicht ROOF Music unter dem Wort-Label tacheles! Hörbuchproduktionen unter der Leitung von Kristine Meierling.

Das erste veröffentlichte Hörbuch ist die Hildegard-Knef-Autobiografie „Der geschenkte Gaul“, die die Schauspielerin und Autorin selbst einliest. Weitere Autorenlesungen folgen – mit Helge Schneider, Sven Regener, Heinz Strunk, Frank Goosen u.v.a.

Den kommerziell größten Erfolg bescherte Hape Kerkeling dem Verlag mit seinem Bestseller „Ich bin dann mal weg“, der für mehr als 400.000 verkaufte Hörbuch-Exemplare in diesen Tagen mit Doppel-Platin ausgezeichnet werden kann. Und sein Nachfolge-Projekt „Ein Mann, ein Fjord“ hat mit weit über 200.000 Hörbuch-Exemplaren Platin-Status erreicht.
Gerade in diesen Tagen ist „Ein Mann, ein Fjord“ vom ZDF, unter der Regie von Angelo Colagrossi verfilmt worden.

Fragt man Bernd Kowalzik persönlich nach großen Momenten der Firmengeschichte, bekommt man zur Antwort:: „Die Möglichkeit, mit vielen großen Künstlern und starken Persönlichkeiten zusammenarbeiten zu dürfen und neben anderen eindrucksvollen Künstlern eine große Marianne Hoppe, eine außergewöhnliche Hildegard Knef, einen einzigartigen Jürgen von Manger kennen gelernt zu haben, gehört für mich zu den Highlights in der 30-jährigen Geschichte von ROOF Music“.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige